• Liebe Besucher des Forums von Retriever und Freunde e.V.

    Für die Freischaltung des allgemeinen Bereiches in unserem Forum müssen Sie sich registrieren. Zugang zum Mitgliedbereich erhalten nur Mitglieder.
    Wenn Sie Mitglied werden wollen, nutzen sie das Formular auf der Homepage.
    Über die Freischaltung entscheidet der Vorstand. Ein Recht auf Freischaltung besteht nicht.
    Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

    Retriever und Freunde e.V. Sitz der Geschäftsstelle: Portugieserweg 8 in 67435 Neustadt a.d. Weinstr.
    Gerichtsstand: Amtsgericht Freiburg 70 38 23
    Steuernummer: 48050 /10035 – Finanzamt Mühlacker


    • 1. Vorsitzende: Anneliese Rappel
    • 2. Vorsitzende: Sabine Warzel
    • Schatzmeister: Norbert Warzel

28.05.2010: Sechs Monate Retriever und Freunde - Wir sagen Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frida

Liebe Freunde,

der heutige Tag ist für uns und für unseren noch jungen Verein Retriever und Freunde e.V. ein ganz besonderer: Heute vor sechs Monaten entstand dieses Foto, das zum Symbol für unseren Neubeginn geworden ist und uns seitdem als Vereinslogo begleitet.


2b8f6c11331d.jpg


Es war der 28. November 2009. Unser Verein befand sich noch im Stadium der Gründung und während im Hintergrund fieberhaft die letzten Arbeiten zur Öffnung unseres neuen Forums abgeschlossen wurden, waren Freunde bereits unterwegs, um Janny, Pumpkin, Enya und Emma-Lea - unsere ersten vier Schützlinge - in die Arme zu schließen. Dass aus diesen vier wunderbaren Hündinnen nur zwei Tage später acht Schützlinge wurden, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Wir waren einfach glücklich, diesen vier ehemaligen Zuchthündinnen die Freiheit schenken und einer fünften, Bruni, ebenfalls ein Freundeskörbchen geben zu können.

Unsere Freude war dennoch nicht ganz ungetrübt. Turbulente Wochen lagen hinter uns, die uns psychisch wie physisch in vielen Momenten an unsere Grenzen stießen ließen. Aber: Gemeinsam haben wir diese Grenzen durchbrochen und unsere Kräfte für einen Neustart gebündelt. Viele Menschen haben uns Teamler ermuntert, diesen Schritt zu machen, haben uns versichert, dass sie an unserer Seite stehen, wir diesen Weg nicht alleine gehen werden. Trotz allem waren wir unsicher, ob wir diesen Neubeginn schaffen würden. Schon einen Tag später, am 1. Advent 2009, dem Tag als unser Forum online ging, wichen unsere Bedenken der Gewissheit: Wir werden es schaffen! Wir standen zwar noch mit leeren Taschen da, aber nicht mit leeren Händen: Ihr - die User, Mitglieder, Unterstützer und Freunde - seid „unser Kapital“ gewesen. Binnen Stunden und während der nächsten Tage stießen Freunde über Freunde zu uns. Gemeinsam krempelten wir die Ärmel hoch, begannen wir etwas Neues aufzubauen, getragen von unserem Ziel und unserer Leidenschaft, für jene Fellnasen da zu sein, die uns brauchen.

Sechs Monate sind seither vergangen. Was in diesem halben Jahr passiert ist, können wir in manchen Momenten selbst nicht glauben: Wir sind zu einer starken Gemeinschaft zusammen gewachsen, die nicht nur in der Lage ist, die schönen Momente miteinander zu teilen, sondern auch so manchen aufziehenden Sturm zu bestehen. Heute haben wir schon mehr als 250 aktive User in unserem Forum. 87 Freunde unterstützen uns bereits mit einer Fördermitgliedschaft, über 60 Patenschaften wurden schon übernommen oder beantragt. Viele Freunde spendeten für Tierarztkosten, für bestimmte Projekte, für Werbung oder einfach, um dem Verein beim Start zu helfen. Freunde haben in den letzten Monaten unzählige Kilometer und Stunden auf den Straßen verbracht, um unsere Schützlinge sicher in ihre Pflegefamilien zu bringen. Stets waren Menschen bereit, sich an Vorkontrollen für neue Pflegefamilien oder für potentielle neue Familien unserer Schützlinge zu beteiligen. Regionale Treffen wurden organisiert und zeugen von einem aktiven Vereinsleben.

Und das Allerschönste: 51 Mal haben Freunde in den vergangenen sechs Monaten ein Pflegekörbchen zur Verfügung gestellt und sich damit bereit erklärt, einem unserer Schützlinge die Chance auf ein neues Leben zu eröffnen. Es ist unglaublich aber wahr: 51 Fellnasen (38 Hündinnen und 13 Rüden) konnte unser Verein in den sechs Monaten seines Bestehens bereits in seine Obhut nehmen. Die meisten von ihnen sind ehemalige Zuchthunde oder aus der Zucht entlassene Hunde (insgesamt 22 Hunde), gefolgt von der Gruppe der Abgabehunde (16 Hunde). 13 weitere Schützlinge haben wir vom Gnadenhof oder aus einem Tierheim übernommen oder wurden, wie Janny’s Babys, in Freiheit geborenen. Etwas mehr als die Hälfte unserer Schützlinge (28) waren Hunde ab 4 Jahre, also im mittleren Alter oder dann eher ältere Hunde. Dieses Verhältnis würde sogar noch stärker zugunsten der älteren Fellnasen ausfallen, hätte Janny auf ihrer Fahrt in die Freiheit nicht vier blinde Passagiere mitgenommen. 35 dieser 51 Fellnasen haben bereits eine eigene Familie gefunden.


85bca13ac6e3.jpg
242061762af5.jpg


Liebe Freunde,
der heutige Tag ist für uns, dem Team von Retriever und Freunde e.V., ein ganz besonderer Anlass, um Euch Danke zu sagen. Danke dafür, dass ihr uns vor sechs Monaten Mut gemacht habt, zu neuen Ufern aufzubrechen. Danke, dass ihr uns auf diesem Weg begleitet habt. Danke für Eure Unterstützung und Hilfe, für Euren Zuspruch und für Euer Vertrauen. Danke für diese unglaublich schöne, starke und verlässliche Gemeinschaft, durch die es in den letzten sechs Monaten möglich wurde, bereits so unendlich viel zu bewegen. Wir Teamler sind glücklich und dankbar zugleich, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.


Aber nicht nur wir vom Team, vor allem sie wollen Euch danken:
Jene 51 Fellnasen, denen wir gemeinsam mit Euch eine neue Perspektive eröffnen, ein neues Leben schenken konnten.





copyright© Fotos: Retriever und Freunde e.V.; Text: Anina Mischau
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben