• Liebe Besucher des Forums von Retriever und Freunde e.V.

    Für die Freischaltung des allgemeinen Bereiches in unserem Forum müssen Sie sich registrieren. Zugang zum Mitgliedbereich erhalten nur Mitglieder.
    Wenn Sie Mitglied werden wollen, nutzen sie das Formular auf der Homepage.
    Über die Freischaltung entscheidet der Vorstand. Ein Recht auf Freischaltung besteht nicht.
    Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

    Retriever und Freunde e.V. Sitz der Geschäftsstelle: Portugieserweg 8 in 67435 Neustadt a.d. Weinstr.
    Gerichtsstand: Amtsgericht Freiburg 70 38 23
    Steuernummer: 48050 /10035 – Finanzamt Mühlacker


    • 1. Vorsitzende: Anneliese Rappel
    • 2. Vorsitzende: Sabine Warzel
    • Schatzmeister: Norbert Warzel

Der Golden Retriever

Emma

Geschichte und Herkunft:

Bekannt ist, dass der Golden Retriever aus dem hohen Norden Schottlands stammt. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts paarte der Edelmann Lord Tweedmouth seinen gelben Wavy Coated Retriever mit einer Tweed Water Spaniel-Hündin. Aus dieser Paarung gingen vier gelbe Welpen hervor und der Grundstein für den Golden Retriever war gelegt.


Rassestandard:

Der Golden Retriever ist von kraftvoller, harmonischer Statur, mit breitem, wohlgeformtem Oberkopf. Das Fell ist glatt bis leicht wellig, sollte jedoch nicht lockig sein. Es hat dichte, wasserabweisende Unterwolle. Die Fellfarben reichen von Gold bis cremefarben.


Sein Wesen:

Golden Retriever wurden zum Apportieren von Wassergeflügel gezüchtet, sie haben daher die natürliche Anlage zu arbeiten. Leider wird diese Anlage oft vergessen, denn der Golden Retriever gilt als idealer Familienhund. Er ist ein menschenfreundlicher, zutraulicher Hund, der besonders mit Kindern geduldig und sanft umgeht. Der Golden Retriever ist ein liebenswerter Partner, sein Wesen ist geprägt von dem Willen zu Gefallen und großer Lernfreude. Er liebt seine Menschen und muss in der Familie leben, alles andere macht einen Golden Retriever unglücklich.

Er liebt Bewegung, Sport und Wasser.

Golden Retriever werden oft als Helfer von Behinderten und Blinden ausgebildet.

Copyright Text: Judith Pagel
 
Oben