• Liebe Besucher des Forums von Retriever und Freunde e.V.

Für die Freischaltung des allgemeinen Bereiches in unserem Forum müssen Sie sich registrieren. Zugang zum Mitgliedbereich erhalten nur Mitglieder.
    Wenn Sie Mitglied werden wollen, nutzen sie das Formular auf der Homepage.
    Über die Freischaltung entscheidet der Vorstand. Ein Recht auf Freischaltung besteht nicht.
    Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Retriever und Freunde e.V. Sitz der Geschäftsstelle: Portugieserweg 8 in 67435 Neustadt a.d. Weinstr.
    Gerichtsstand: Amtsgericht Freiburg 70 38 23
    Steuernummer: 48050 /10035 – Finanzamt Mühlacker

• 1. Vorsitzende: Anneliese Rappel
    • 2. Vorsitzende: Patricia Lämmermann
    • Schatzmeister: Sabine Warzel

Tilda - Labrador Retriever, 8 Jahre - ehem. Zuchthündin - reserviert

Nemo

1. Vorsitzende,Social Media, Vermittlung
MvRuF
Tilda3.jpg

:lkl:
Tilda :Herzen: - ist bei Freunden angekommen
.... sucht ein neues Zuhause​

Nemo

MvRuF
Profil:

befindet sich in einer Pflegestelle im LKR Hamburg

Profil (zuletzt aktualisiert am): 22.02.2025

Kastriert:
Nein

Verhalten gegenüber Erwachsenen: ängstlich, neugierig, freundlich, abwartend. Sie lässt sich streicheln und freut sich über Aufmerksamkeit.
Zu schnelles von oben gebeugtes Verhalten, da erschrickt sie und zeigt Meideverhalten. Ansonsten geniesst sie jede Art der Streicheleinheiten und freut sich über Menschen die sie wiederholt sieht.
Sie springt nicht hoch (kann es gesundheitlich nicht)

Verhalten gegenüber Kindern: abwartend, neugierig und lieb

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: sie nimmt von sich aus, nicht viel Kontakt auf. Ist aber neugierig bei anderen Hunden.
Katzen reagiert sie nicht. Vögel und Eichhörnchen werden nur neugierig angeschaut

Ängste: Vor dem Staubsauger weicht sie zurück und bei extrem lärmende Sachen schrickt sie zusammen. Aber sie verhält sich nicht panisch. Tilda kennt ein Leben ausserhalb ihres Zwingers nicht und muss an vieles vorsichtig heran geführt werden. Ihre Neugier und ihr Grundvertrauen in den Menschen helfen hier sehr die Ängste zu überwinden.
An Bürgersteigen muss man momentan noch viel Zeit mit bringen, sie schaut sich alles sehr genau an bevor sie weiter läuft.
Durch Türen in unbekanntes laufen - mit Zuspruch und Geduld klappt das gut.
Sie braucht Zeit und manchmal Wiederholungen um sich mit Neuem vertraut zu machen. Wenn sie das verinnerlicht hat, ist es kaum noch ein Problem

Stubenrein: ja von Anfang an

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: eine richtige Leinenführigkeit ist hier noch absolut nicht zu erwarten. Sie läuft auf bekannten Wegen schon recht okay an der Leine, aber Spaziergänge sind derzeit noch gar nicht möglich aufgrund ihrer nicht vorhandenen Muskulatur.
Den klassischen Grundgehorsam kenn Tilda nicht, woher auch. Aber sie legt sich sofort ruhig ab und bleibt auch ruhig liegen.
Tilda geht mit mir jeden Tag ins Büro und verhält sich dort sehr ruhig

Jagdtrieb: keiner vorhanden

Treppen: Tilda sollte aufgrund ihrer alten Verletzungen nicht viel Treppen steigen. Nach anfänglicher Skepsis, steigt sie hier die 2 Stufen zur Terrasse rauf und runter ohne Probleme. Auch die 4 Stufen zum Eingang läuft sie mittlerweile selbständig. Allerdings braucht es da immer paar Minuten zur Überwindung.

Autofahren: keine Probleme, sie legt sich ruhig ab. Sie muss aber ins und aus dem Auto gehoben werden.

Alleine bleiben: Tilda muss hier nicht alleine bleiben. Mit dem vorhandenen Hund kein Problem. Aber sie ist es grundsätzlich nicht gewohnt, stundenlang alleine zu bleiben

Gesundheit: aufgrund ihrer Herkunft als ehem. Zuchthündin sind hier einige Baustellen. Tilda hat wahrscheinlich eine alte Verletzung an den Knieen (Patella) und wahrscheinlich einen alten Kreuzbandriss. Hier hat Tilda eine Fehlstellung entwickelt bzw. ein Gangbild das für sie momentan ohne Schmerzen ist. Tilda wird keine Hündin für lange Spaziergänge. Mit Muskelaufbau kann man hier sicherlich noch vieles verbessern.
Ohren und Zähne sind aktuell auch noch im schlechten Zustand.
Ein vorhandener Hotspot ist aktuell am abheilen.
Tilda ist mit aktuell 21 kg untergewichtig, jedoch aufgrund ihrer Knieverletzungen sollte das Gewicht nicht zu hoch werden.
Tilda ist, für einen Labrador, eine kleine Hündin

Neues Zuhause: Tilda hat ein Zuhause verdient, wo sie betütelt und verwöhnt wird. Tilda möchte einfach immer dabei sein und mit ihrer ruhigen, sanften und neugierigen Art macht sie es einem auch leicht. Tilda kann überall mit hingenommen werden, sie ist eine ganz ruhige Hündin.
Ein grosser Garten wird Tilda helfen in Ruhe anzukommen und sich auf ihr weiteres Leben vorzubereiten.
Ein vorhandener, ruhiger Hund wird Tilda helfen neues im Alltag zu erlernen.
Tilda bindet sich sehr stark an die Menschen und folgt gerne auf Schritt und Tritt.

…. wird nicht als Einzelhund vermittelt!

Hier geht's zum :s020: Bewerbungsformular :s020:

Zuletzt bearbeitet:

Nemo

MvRuF
Auch Tilda durfte letzte Woche in ihr Pflegekörbchen ziehen.
Sie ist eine sehr süsse, neugierige Hündin, die bei jedem sofort das Betütel-Gen hervorruft.:lkl:

Dazu ihr schmelzend, fragender Blick und alle sind verloren, die sie sehen.

Nach 2x ausgiebigen duschen kam ein wunderschönes, weiches, milchschokoladenfarbendes Fell zum Vorschein.

Dieser vertrauensvoller Blick - ja Mäuschen, jetzt wird alles gut :k050:

Tilda_dusche.jpg

Tilda findet den Garten in Begleitung ganz toll. Alleine geht sie noch nicht raus.
Hilfreich ist mein Hund, der in ihr die Neugier weckt, nachzulaufen wo er so schnüffelt.

Tilda4.jpg

Tilda schaut noch etwas skeptisch und leicht verloren aus - aber das wird. In ihr steckt ein super, tolles Labbi-Mädel das neugierig ist auf die neue Welt :s020:

Nemo

MvRuF
Liebe Tagebuchleser

seit meinem letzten Eintrag ist viel passiert. Ich habe mich von meinem ersten Pflegefrauchen verabschiedet (die ist nur eingesprungen) und hatte eine grössere Fahrt zu meiner jetzigen Pflegefamilie. :car: Die Fahrt war anstrengend, aber ich hab ja bereits durchs tägliche ins Büro gehen das Autofahren gelernt und somit war es dann überhaupt kein Problem für mich. :c014:

Etwas ängstlich, weil so viel Neues, hab ich meine neue Umgebung und meine neue Pflegefamilie begrüsst. Zur Überraschung gibt es da glatt eine Hündin die schaut fast so aus wie ich, da sie ebenfalls braun ist. Sie hat das gleiche Schicksal hinter sich gebracht. Als ehemalige Zuchtmutti durfte sie in ein Zuhause ziehen. Sie ist schon länger da und hat mir viel erzählt und gezeigt. :äüä:

Vom ersten Tag an ist die Berta nun meine Freundin. :love:Wo Berta ist, bin auch ich die Tilda, auch genannt Tildi oder Tildchen.
War ich anfangs noch zögerlich draussen, bin ich jetzt voll dabei. Ich laufe die Runden, Verkehr, Hubschrauber, Martinshorn, nix kann mich erschrecken. Also ehrlich, fast nix.... Ich mag immer noch nicht alle Menschen die auf mich direkt zulaufen und bei Männern bin ich auch erstmal vorsichtig. Aber wenn das Eis gebrochen ist, dann darf mich jeder Mann und Frau streicheln.
Ich mag alle Hunde die wir treffen.

Die sog. Labbigeschwindigkeit beim Fressen hab ich sicherlich unterboten, meint mein Frauchen. :fjf:
Bei kleineren Kaustangen muss Pflegefrauchen mittlerweile aufpassen, sie meint ich schlinge die im ganzen runter

Neben Berta himmle ich mein Pflegefrauchen an. :k050: Ihr könnte ich den ganzen Tag nachlaufen und ganz oft stupse ich sie hinten in die Wade um zu zeigen, dass ich bei ihr bin.

Seit ein paar Tagen darf mein Pflegefrauchen während der Kuschelstunde auch mein Bauchi kraulen, dann schubbere ich über den ganzen Boden oder die Couch und strample voller Freude.

Dank des guten Wellnessprogrammes gesundet meine Haut und mein Fell immer mehr.

Ach übrigens, letztens war ich mit meiner Freundin Berta bei der Osteopathie. Ich hab nur mal geschaut was die da so machen - hmmm Pflegefrauchen meint, ich darf nächstes Mal auch mit.

Pflegefrauchen sagt immer, meine Neugier und mein Vertrauen in sie hilft mir über die Ängste hinweg, die immer mal wieder auf ploppen. Immerhin hab ich ja vieles, was für andere Hunde normaler Alltag ist, gar nicht gelernt. Aber langsam, Schritt für Schritt werde ich mutiger, Berta, Pflegefrauchen und Leckerchen helfen mir dabei sehr :lkl:

Jetzt lass ich mal paar Bilder sprechen.
Bis bald, Euer Tildchen

Berta mit gelben Halstuch ist meine neue beste Freundin. Hier hab ich übrigens entdeckt wie toll es ist, auf einer Hundematte / Hundekissen zu liegen.
Tildi13.jpg

Schau wie ich schau :love:
oder auch, gibts noch ein Leckerchen?
oder zumindest bisschen Kraulen?

Tildi_10.jpg

Berta flüstert mir, wie ich schauen muss morgens, wenn wir Pflegefrauchen wecken damit sie schnell aufsteht und unser Futter macht ;)

Tildi 12.jpg
Tildi 11.jpg

Pflegefrauchen meint, ich guck mittlerweile sehr oft anders, gelöst und ganz spitzbübisch. Ich weiss ja nicht so genau was sie meint...

Tildi15.jpg
Tildi14.jpg

Oben