befindet sich in einer Pflegestelle im Kreis Soest
Profil (zuletzt aktualisiert am): 18.12.2022
Kastriert: Ja
Verhalten gegenüber Erwachsenen: Tessa ist eine sehr freundliche Hündin und zeigt ihre Freude über Menschen sehr überschwänglich. Spricht man sie an und streichelt sie, lässt sie sich aber schnell beruhigen.
Bei ihr unbekannten Personen kann es vorkommen, dass sie diese erst anbellt. Aber nach einer ersten Kontaktaufnahme ist sie auch dem neuen Menschen zugewandt.
Verhalten gegenüber Kindern: Sie ist mit Kindern aufgewachsen und verhält sich ebenso wie bei Erwachsenen. Da Tessa kein Hund ist, der einfach so „mitläuft“, sehen wir sie aber nicht in einer Familie mit Kindern.
Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Tessa zeigt sich im Freilauf sehr verträglich mit ihren Artgenossen und kommuniziert mit diesen sehr gut.
Bei Hundebegegnungen an der Leine ist sie durchaus sehr aufgeregt und möchte mit aller Kraft zu diesen hin. Da gilt es Tessa frühzeitig entsprechend anzuleiten, um entspannt an anderen Hunden vorbeigehen zu können.
Anderen Tieren sind wir noch nicht begegnet.
Ängste: Tessa ist generell sehr neugierig und eher ein Hund, den so schnell nichts abschreckt. Allerding ist sie wiederum sehr sensibel und nimmt sehr viel aus ihrer Umwelt wahr, so dass sie manchmal überfordert ist und all das, was auf sie einströmt, schlecht verarbeiten kann. Dies äußert sich dann indem sie bei manchen Situationen starke Unsicherheiten zeigt und quasi "übersprudelt". Hier braucht sie viel Verständnis und Unterstützung durch den Menschen.
Wir trainieren aktuell mit ihr auf Basis der positiven Verstärkung.
Stubenrein: ja
Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Tessa kennt die Grundkommandos. Es fällt ihr aber schwer diese umzusetzen bzw. länger auszuhalten und löst sie daher gerne von selbst wieder auf.
Generell ist Tessa sehr eigenständig und hat in der Vergangenheit nicht lernen dürfen, dass es sich lohnt sich an Menschen zu orientieren
Deshalb fangen wir gerade jedes nur so kleine gute Verhalten ein und belohnen dieses.
Tessa soll möglichst wenig Frust erfahren müssen. Sie ist sehr bemüht und so haben wir schon erste Erfolge zu verzeichnen.
Dieses bezieht sich auch auf die Leinenführigkeit. War es bisher so, dass Tessa an einer kurzen Leine vorwiegend gezogen hat oder ins Ende der Leine gesprungen ist, schafft sie Es mittlerweile auch an lockerer Leinen neben einem zu laufen und vor dem Ende der Leine auf ein Umorientierungssignal zu reagieren.
Sie benötigt dabei aber noch sehr viel Unterstützung und einen sehr aufmerksamen Menschen.
Im Wald und Feld mit wenig Umgebungsreizen und an langer Schleppleine ist sie oft gut ansprechbar.
Jagdtrieb: Bisher gab es keine Wildbegegnungen. Ich gehe aber davon aus, dass sie Wild in Aufregung versetzt und Jagdtrieb vorhanden ist.
Treppen: Offene und geschlossene Treppen läuft Tessa ohne Probleme
Autofahren: Tessa ist eine gute Mitfahrerin. Sie springt selbständig ins Auto und kennt die Box, sie fährt darin entspannt mit. Auch Warten im Auto ist für sie kein Problem.
Alleine bleiben: Mit einem anderen Hund zusammen kann sie auf der Pflegestelle gut alleine bleiben.
Ohne Artgenossen haben wir es noch nicht getestet.
Gesundheit: Augenscheinlich ist Tessa gesund, sie wurde regelmäßig geimpft und entwurmt. Ein Besuch beim Tierarzt zum Routine Check steht in Kürze an.
Neues Zuhause: Tessa ist eine ganz liebe Hündin, die nach Eingewöhnung in neuer häuslicher Umgebung gut zurecht kommt und sich in vorhandene Strukturen einfügt - solange nichts für sie ungewohntes oder überraschendes passiert. Strukturen und Regeln im Alltag sind für Tessa sehr wichtig
Wir suchen für sie ein Zuhause bei erfahrenen Retriever Freunden, in dem es keinesfalls turbulent zugeht, sondern eher ruhig, verlässlich, geduldig und liebevoll bei klaren Strukturen und Regeln. Sie wirkt manchmal etwas verloren, weil sie bisher möglicherweise keine so enge Bindung zu einem Menschen hatte, dass sie sich voller Vertrauen ihm anschließen und seiner Führung folgen konnte. Gesucht wird jemand, der diese Aufgabe annimmt und Tessa mit viel Herz auf ihrem Weg begleitet, der anfangs sicher nicht immer ganz einfach sein wird. Tessa muss lernen, mit ihren Menschen zu kommunizieren und sich auf sie zu verlassen.
Tessa ist außerdem ein sehr cleverer, sportlicher und aktiver Hund, der unbedingt eine geeignete Beschäftigung braucht. Sie hat einen großen Bewegungsdrang und ist sehr sportlich. Deshalb sollte sie unbedingt in dem richtigen Maß ausgelastet werden. Lange Spaziergänge, Schwimmen im See- das ist ihre Welt.
Für Tessa wäre ein Haus mit sicherem Garten in ländlicher und ruhiger Umgebung bei erwachsenen Menschen optimal. Lange Spaziergänge in der Natur, schwimmen im See - das ist ihre Welt.
In der Stadt sehen wir Tessa nicht. Zudem wäre(n) ein bis maximal zwei Erwachsene als Bezugsperson(en) wünschenswert.
Tessa kann als Einzelhund vermittelt werden, sodass sie die ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt. Ein souveräner, ruhiger und sehr entspannter Hund an ihrer Seite wäre aber auch durchaus denkbar.