• Liebe Besucher des Forums von Retriever und Freunde e.V.

    Für die Freischaltung des allgemeinen Bereiches in unserem Forum müssen Sie sich registrieren. Zugang zum Mitgliedbereich erhalten nur Mitglieder.
    Wenn Sie Mitglied werden wollen, nutzen sie das Formular auf der Homepage.
    Über die Freischaltung entscheidet der Vorstand. Ein Recht auf Freischaltung besteht nicht.
    Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

    Retriever und Freunde e.V. Sitz der Geschäftsstelle: Portugieserweg 8 in 67435 Neustadt a.d. Weinstr.
    Gerichtsstand: Amtsgericht Freiburg 70 38 23
    Steuernummer: 31/662/01655 – FA Neustadt a.d.W.


    • 1. Vorsitzende: Anneliese Rappel
    • 2. Vorsitzende: Patricia Lämmermann
    • Schatzmeister: Sabine Warzel


    • Um die Tagebücher unserer Schützlinge zu sehen, muss man einfach nach unten scrollen.

Sam -Labrador Retriever, 9 Jahre - wird nicht mehr vermittelt

Patricia

2. Vorstand, Nachbetreuung, Sams PS
MvRuF
Sam und seine Pflegegeschwister haben gestern Besuch bekommen. Unsere Anneliese
wollte Sam kennenlernen.
Sam wusste gar nicht wohin mit sich vor Freude. Er wird hippelig, dreht hoch, fängt an den
Besuchern zu knippeln und wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst, ist er auch nicht ansprechbar.
Sam wäre, wenn man ihn gelassen hätte auch über den Tisch gesprungen.
Ich habe ihn an die Leine genommen, damit er runterfahren kann. Das klappt super bei ihm.

Später konnte er ganz entspannt neben Anneliese sitzen und sich kraulen lassen bzw. sich ablegen
und dösen.

Wer sich auf Sam und seine Eigenheiten einlässt, weiter mit ihm arbeitet, bekommt einen tollen
Begleiter zur Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patricia

2. Vorstand, Nachbetreuung, Sams PS
MvRuF
Sam hatte seine vorletzte Hundeschulestunde. Wir haben uns in einem belebten Vorort getroffen und
wollten ein Einkaufszentrum besuchen.
Die erste Fußgängerin, wollte er noch in seiner überschwänglichen Sam Freude durch anspringen begrüßen,
hat sich aber gleich umlenken lassen.
Wir haben eine Wendeltreppe mit Stahlgitter ausprobiert, er ist mir ohne zu zögern, auf die Treppe gefolgt.
Hat er richtig Klasse gemacht :cool:
Dann sind wir durch ein Parkhaus gelaufen, er hat viel geschnüffelt und erschnüffelt , es sind ja auch vor ihm,
viele andere Hunde auf unserer Strecke unterwegs gewesen. Dass er da vor Aufregung an der Leine gezogen hat,
ist nicht verwunderlich.
Wir haben uns in der Nähe von einem Parkautomaten aufgehalten und Sam konnte einige verschiedene Fußgänger
beobachten: mit Rollator, mit Kinderwagen, mit Stecken auch das hat super gemeistert.
Er konnte sich zeitweise sogar setzten und Kekse fressen.
Hineingehen ins Einkaufszentrum haben wir dann ausfallen lassen, weil uns ein Hund über den Weg gelaufen ist und
es für Sam dann doch einen Tick zu viel wurde. Er hat sich kurz echauffiert, was aber im Rahmen geblieben ist, er hat
sich schnell beruhigt.
Abschließend sind wir wieder zurück zum Auto und Sam konnte an einem Baum Kekse suchen und Leberwurst schlecken.
Somit hat er die Stunde für ihn mit einer Entspannungsübung geendet.
Und er hat kein einziges Mal markiert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Obwohl dort täglich viele Hunde unterwegs sind
Ein toller Kerl der Sam, der sich seine eigene Familie wünscht, die ihn nimmt wie er ist, kuschelig, verschmust, manchmal
etwas überdreht . In ihm steckt ein treuer Begleiter, mit dem gearbeitet werden muss.


Sam kann auch Yoga

qqqq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Patricia

2. Vorstand, Nachbetreuung, Sams PS
MvRuF
Unser Sam hat heute seinen 8. Geburtstag

schon 8. Jahre ? Was sind schon Zahlen , wenn man Energie wie ein 2 jähriger hat, Flausen im
Kopf wie ein Welpe. Zahlen sind Schall und Rauch.

Mein allerliebster Sam, du bist wie ein Tornado in unser Pflegekörbchen gepurzelt und hast uns
mit deiner liebenswerten Art gezeigt, wie toll du bist.

Ich wünschte, ich hätte dir zum Geburtstag, deine eigene Familie schenken können, aber sie hat
dich einfach noch nicht entdeckt. Wünsche können in Erfüllung gehen, wenn man fest an sie glaubt,
und wir glauben ganz fest daran.


WhatsApp Bild 2024-09-23 um 16.10.38_244b8a31.jpg
 

Patricia

2. Vorstand, Nachbetreuung, Sams PS
MvRuF
Sam übt Langeweile ! Wie Langeweile, werden sie sich vielleicht denken. Auch Langeweile will gelernt sein.
Sam und ich sind bei uns in der Anlage, ich sitze auf einer Parkbank und mache nichts. Sam soll einfach nur
die nahe Umgebung im Auge behalten und beobachten. Setzen oder hinlegen, geht schon ganz kurz.
Für ihn ist das sehr anstrengend und nach ca. 15 Minuten, sind wir wieder gegangen. Er hat obwohl die Zeit
für uns sehr kurz ist, viel zu verarbeiten gehabt. Er ist zuhause sofort ins Körbchen und hat tief und fest
geschlafen.
Wir sind richtig stolz auf Sam, er hat viel gelernt und kann vieles auch schon umsetzen, auch wenn die
Aufmerksamkeitspanne bei ihm noch nicht lang ist.

Wer verliebt sich in diesen tollen Rohdiamant und möchte mit ihm weiter den eingeschlagenen Weg gehen ?



 

Patricia

2. Vorstand, Nachbetreuung, Sams PS
MvRuF
Sam hat mittlerweile zwei Socialwalks mitgemacht. Der erste war mit

nur einem weiteren Hund und Sam hat sich nach anfänglicher Aufregung super gemacht. Sam und der andere Hund, waren an der Schleppleine und konnten sich

so beschnuppern, kennenlernen und dann ihre eigenen Sachen machen. Sam war

viel am Schnüffeln und nach der Stunde stehend ko.

Beim zweiten Mal sind wir mit zwei weiteren Hunden unterwegs gewesen, wobei Sam

den Golden schon vom ersten Mal gekannt hat. Wir waren in der Dämmerung auf einem weitläufigen Feld unterwegs und Sam war total unter Strom, nicht wegen den Hunden, sondern weil er im „Jagdmodus“ war. Ich konnte ihn kaum bändigen, er war nur noch auf die Fährte fixiert. Ich habe ihn von der Schleppleine an die normale Leine genommen und konnte so seinen Radius einschränken und er war „einfacher“ zu händeln und am

Schluss sogar ansprechbar und konnte sich mehr auf mich konzentrieren.

Trotzdem war es für Sam und für mich eine tolle Übung. Dass er danach eine Mütze Schlaf gebraucht hat, war klar.



Sonst sind wir bei uns im Wald unterwegs, es gibt Tage da, läuft er fast normal, an anderen Tagen sind die Spuren zu verlockend und da geht die Nase Richtung Boden und Sam ist im Jagdmodus. Hier sind wir viel am Üben und Sam lässt sich gut korrigieren. Nicht immer aber immer öfters.



Wir waren beim Tierarzt, zur Blutabnahme und das war für Sam purer Stress. Er ist schon beim Betreten der Praxis, völlig drüber. Auf das Ergebnis müssen wir noch warten. Sonst ist er Augenscheinlich gesund, hat eine tolle Figur und ein schönes Fell.



Sam ist aber nicht immer drüber, zuhause zeigt er sich als ein völlig entspannter Hund. Bekannte Besucher, werden nicht mehr überrannt, sondern freudig begrüßt und wenn es dann noch Streicheleinheiten gibt, ist Sam mehr als zufrieden.



Er eignet sich auch gut als Alarmanlage, ich weiß sicher, wann die Post kommt. Dass andere Menschen am Haus vorbeigehen dürfen, ohne dass sie einen Passierschein von Sam brauchen, daran arbeiten wir noch.



Sam ist ein toller Hund, der noch viel lernen muss und seine 8 Jahre, merkt man ihn nicht an. Wer sich der Aufgabe stellt, weiter mit Sam zu arbeiten, bekommt einen

Schatz auf vier Pfoten.
 

Patricia

2. Vorstand, Nachbetreuung, Sams PS
MvRuF
Heute, war für Sam wieder ein Socialwalk, angesagt. Diese Spaziergänge sind für in unheimlich
wichtig, trifft er doch dort andere Hunde, die nicht sein Rudel sind.

Als erstes durfte Sam, Loui einen dreijährigen intakten Golden Retriever begrüßen, die beiden
kennen sich schon von anderen Spaziergängen. Die Begrüßung der beiden war unspektakulär,
dies wäre vor Wochen nicht möglich gewesen.
Als nächsten kam Dante ein 8 monatiger weißer Schäferhund dazu, der sehr aufgeregt war.
Sam hat das gar nicht interessiert und so konnten wir nach der anfänglichen Aufregung einen
durchaus entspannten Spaziergang zusammen machen.

Sam konnte mit Loui und Dante zusammen ein Sandloch untersuchen und als die beiden anderen
miteinander getobt haben, hat Sam seine Samsachen gemacht. Auch wenn sie an ihm vorbei gedüst
sind, hat ihn das nicht interessiert.

Ich habe mit Sam zwischendurch den Rückruf geübt und er durfte nach Herzenslust schnuppern. Ich
brauche wohl nicht zu erwähnen, dass Sam danach ziemlich platt war.

Dank unserer Trainerin Sabine, die Fotos gemacht hat, kann ich hier Fotos vom Socialwalk einstellen.


Begrüßung Dante, Loui und Sam

semmel1.jpg


Gemeinsam das Buddelloch erkunden

semmel2.jpg


Ein friedliches Miteinander

semmel3.jpg


semmel4.jpg
 

Patricia

2. Vorstand, Nachbetreuung, Sams PS
MvRuF
Am Donnerstag gegen Abend, hatten wir wieder einen social Walk. Sam war an diesem Tag,
total aus dem Wind. Er war nur am ziehen und hat auch auf Ansprache, so gut wie gar nicht
reagiert, nach 45 Minuten, konnte er für seine Verhältnisse, sehr ruhig mit laufen.
Solche Tage gibt es eben und man muss das Bestes daraus machen.
Trotzdem war der Social Walk für Sam und auch für mich lehrreich. Spaziergänger und Fahrradfahrer
können gut ignoriert werden, wenn man vorausschauend mit ihm läuft.
Mit den anderen beiden Hunden, konnte er gut in der Gruppe laufen und sogar sehr nahe zusammen
stehen. Ein großer Erfolg für Sam, ich bin stolz auf ihn.

Bilder konnten auch noch gemacht werden.

Hier sieht man, wie sehr Sam am Anfang noch gestresst war

sa8.jpg
sa9+.jpg
 

Patricia

2. Vorstand, Nachbetreuung, Sams PS
MvRuF
Einen wunderschönen guten Morgen wünscht euch Sam. Wir waren heute morgen schon um 6.00 Uhr
unterwegs im Wald. Sam und seine Pflegegeschwister hatten viel zu erschnüffeln und die Ruhe die im
Wald geherrscht hatte war herrlich. Das zwitschern der Vögel hat gleich die Laune gehoben.

Warten auf den Pflegbruder

111.jpg
115.jpg
114.jpg


118.jpg




Es geht weiter
116.jpg



112.jpg



Gemeinsam erkunden wer hier unterwegs war

117.jpg
 

Patricia

2. Vorstand, Nachbetreuung, Sams PS
MvRuF
Hier schreibt euer Sam oder wie die Pflegemama manchmal anmerkt unser Montagsfabrikat, angelehnt an
die Montagsautos, die auch immer wieder Sorgen machen.
Ich kann euch sagen, die letzte Woche war wirklich schlimm für uns alle. Aber der Reihe nach.

Am Sonntag habe ich mit großem Appetit mein Abendessen verspeist und es war alles wie immer. Montagmorgen,
hat mich die Pflegemama zusammen mit den anderen zum lösen in den Garten gelassen und ist als wir fertig
waren ist sie in die Arbeit gefahren.
Später am Morgen, als sie dann nach Hause gekommen ist, hat sie eine Urinprobe von mir eingesammelt und in die Tierklinik gebracht zur Kontrolle. Danach ist sie Heim gefahren und hat uns alle fertig zum Gassi gehn gemacht. Meine Pflegeschwester war
auch dabei und hat sich auf einen tollen Spaziergang mit uns gefreut.
Schon beim aussteigen im Wald , hat die Pflegemama gemeint, Sam ist so ruhig und läuft so langsam nebenher, da stimmt was
nicht. Als ich dann auch noch Durchfall hatte und so schlapp war, hat sie gemeint, wir brechen den Spaziergang ab und
fahren nach Hause. Dort habe ich mich ins Bett gelegt und nicht wie sonst das Futter richten überwacht.
Die Pflegemama hat noch gemeint, der Semmel frisst bestimmt nichts. So war es dann auch, ich habe das Futter verweigert,
mir ging es gar nicht gut.
Die beiden waren sehr besorgt um mich. Auf einmal musste ich mich fürchterlich übergeben, mir ging es sehr sehr schlecht und
irgendwie war ich auch schwach auf den Beinen.
Die Pflegemama, hat sich ein Döschen geschnappt und von meinem Erbrochenen da war ganz viel Blut dabei eingefüllt. Für den Fall der Fälle hat sie gemeint.
Dann hat sie mich gepackt, angezogen und ins Auto gesetzt.
Auf dem Weg in die Tierklinik, hat sie dort angerufen und uns angekündigt. Mir war alles egal, ich war so schwach, die besorgten
Blicke nach mir von der Pflegemama, habe ich nur vage mitbekommen.
In der Tierklinik wurde ich untersucht und Fieber gemessen und da haben sie festgestellt, das auch Blut im Output war.
Der Arzt hat gemeint , es muss Blutabgenommen und untersucht werden und ich bräuchte dringend eine Infusion.
Während wir auf das Ergebnis der Blutuntersuchung gewartet haben, musste ich mich wieder übergeben.
Die Pflegemama, hat sofort nach Unterstützung gerufen, es kam auch gleich jemand.
Zwischenzeitlich, war das Ergebnis von meiner Blutuntersuchung da, da war irgendein Wert gar nicht gut und das Ergebnis meiner
Urinprobe lag auch vor und wurde besprochen. Auf anraten des Tierarztes musste ich auf Station und die Pflegemama, sollte mich
abends wieder abholen.
Das ging dann bis Mittwoch so, früh in die Tierklinik, eine Infusion abends heim. Ich kann euch sagen, mir reicht es.
Allerdings muss ich nächste Woche wieder zur Blutuntersuchung hin, das muss sein sagt die Pflegemama.

Ich habe wohl eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, mein Magen- Darmtrakt ist aus dem Ruder und ich habe noch
immer diese blöden Struvidsteine.
Meine Ernährung wurde nochmal komplett umgestellt und ich bekomme diverse Mittel zum Auf- bzw. zum Abbau. Die Pflegemama,
hat einen genauen Fütterungsplan erstellt und hat sich noch mit ihrer früheren Dozentin besprochen, ob sie vllt. noch etwas
einbauen kann. Aber der Plan ist so völlig ok.
Ich kann euch sagen, wenn es Leckerchen gibt, bekomme ich andere wie meine Pflegegeschwister und die Pflegemama, passt auf, dass
ich ja nichts andres fresse als erlaubt ist.
Spielverderber die Pflegemama, und die kann richtig streng sein.

Jetzt lege ich mich hin und schlafe eine Runde , denn so 100 % fit, bin ich noch immer nicht, da wird genau darauf geachtet, dass ich
genug Ruhezeiten bekomme.
 

Patricia

2. Vorstand, Nachbetreuung, Sams PS
MvRuF
Hier schreibt mal wieder der Sam,

ich habe doch tatsächlich wieder soviel um die Ohren gehabt, dass ich glatt vergessen habe hier einen Eintrag
zu hinterlassen.
Meine Bauchspeicheldrüse und der Magen sind derzeit im Lot, Gott sei Dank. Das Pflegefrauchen hält sich aber
auch strickt an die Anweisung und jedes Gramm wird abgewogen. Ganz zu meinem Leidwesen, weil ich doch als
Labbi immer Hunger habe. Da hilft auch kein trauriger Blick, und den hab ich drauf.
Jetzt kommt das große aber.................................meine Blase macht wieder Probleme. Ich bekomme Antibiotika und
in zwei Wochen gibt das Pflegefraule wieder eine Probe ab. Ich hoffe das war es dann mit Tierklinik besuchen.

Wir werden berichten, wie sich die leidige Geschichte entwickelt.
 

Patricia

2. Vorstand, Nachbetreuung, Sams PS
MvRuF
Sam durfte am Samstag wieder zu einem Social Walk. Dabei waren Luna, sie kannte er schon hat ihn auch wenig interessiert und
dann war da noch ein Hormongesteuerter Rüde dabei, der sich Sam als Objekt der Begierde auserkoren hat.
Sam hat sich ihm gegenüber sehr souverän gezeigt. Er war eher an den Menschen interessiert und da zeigt er noch immer mit
anspringen.
Weil er an der Schleppleine war, konnte er Sam Sachen machen,, alles erkunden und abschnüffeln. Er konnte auch, es war sehr
warm im Schatten kurz runterfahren. Für seine Verhältnisse, war das enorm.
Zum Abschluß durfte in einem Bach abkühlen und auf der Heimfahrt, war der Schatz stehend ko.
 

Patricia

2. Vorstand, Nachbetreuung, Sams PS
MvRuF
Sam war die letzte Woche mit seinen Pflegegeschwistern und seiner Ersatz-Pflegemama für vier
Tage ohne uns. Für Sam war es war es das erste Mal ohne uns, er hat sehr getrauert und sich zurück
gezogen, wollte nicht kuscheln. Aber als wir wieder zuhause waren, gab es kein halten mehr für ihn.

Er hat aber auch einen ganz großen Fortschritt gemacht, Krallen schneiden mögen die meisten Hunde
nicht unbedingt. Für Sam war es immer ein Drama und wir durften nicht an seine Pfoten langen, er hat uns
sofort angeknurrt, daher fuhren wir immer zum Tierarzt zum Krallen schneiden.
Am Montag dann der Durchbruch, ich durfte seine Pfoten nehmen und die Krallen schneiden. Ein Meilenstein
ich bin so stolz auf unseren großen.
 

Patricia

2. Vorstand, Nachbetreuung, Sams PS
MvRuF
Sam, das Rudel und wir hatten gestern Übernachtungsgäste aus dem Hochsauerland.

Sam und Gäste ? Die Gäste waren Anja, Murphy und Hunter, die kannte er noch unserem Besuch. Es letztes Jahr gut geklappt mit den Hunden.
Da Murphy und Hunter sehr entspannt sind, ist diese Konstellation perfekt für Sam.

Aber ...........Sam wäre nicht Sam, wenn er nicht trotzdem Vollgas gegeben hätte.
Anja hat etliche Kratzer im Kampf gegen Sam davon getragen.
Er hat gezwickt, ist immer wieder Richtung Gesicht.
Er lies sich auch nur kurz korrigieren und ein Nein, hat keine 30 Sekunden gewirkt.
Also gab es die Hausleine dran und er wurde immer wieder auf seine Decke gesetzt.
Sam hat das Null interessiert und war so richtig drüber. Also habe ich ihn zum runterkommen aus Zimmer gebracht und in seinem Bett im Schlafzimmer abgelegt. Begeistert war er nicht aber es hat ihm geholfen sich zu Erden. Die Türe war nicht zu, sondern ein Kindergitter davor.

Er durfte selbstverständlich wieder zurück zu uns und zum Besuch, weil es gestern gegen Abend nach langer Zeit mal wieder schön war, saßen wir auf Terrasse. Sam hat dann seine Energie dafür verwendet alles was bei uns in der Anlage zu hören war , lauthals zu kommentieren. Hier lies er sich eher abrufen und er sich konnte zum Schluss bei uns und den Hunden ablegen.

Bei Sam muss man viel mangen und immer auf dem Sprung sein. Ist manchmal nicht so einfach und kostet auch mal Nerven.
All das muss man bei Sam berücksichtigen, er ist kein Hund der einfach so dabei ist.
 

Patricia

2. Vorstand, Nachbetreuung, Sams PS
MvRuF
Sam und die Rasselbande, haben am Montag Besuch von Anneliese bekommen.
Sam war ............................wie immer Sam. Er konnte aber relativ schnell wieder runterfahren.

Wir haben einen Spaziergang mit der ganzen Rasselbande bei uns im Steinbrüchlein unternommen.
Hier hat er sich von seiner besten Seite gezeigt und wieder zuhause, war er ein sehr entspannter
Sam.

Bilder von unserer Karawane, Sam ganz vorne voran (leider nicht zusehen) dahinter ich mit
Lou, gefolgt vom Bärchen und Nelly die die von Anneliese geführt wurde.

WhatsApp Bild 2025-08-31 um 12.50.04_5a61ac02.jpg
WhatsApp Bild 2025-08-31 um 12.49.49_995f46e7.jpg


Ein Gruppenbild mit Anneliese konnte ich auch machen

WhatsApp Bild 2025-08-31 um 12.52.53_0f1c3794.jpg
WhatsApp Bild 2025-08-31 um 12.52.53_17956f59.jpg



Es war ein schöner Tag und Anneliese konnte sich persönlich davon überzeugen, wie es Sam bei uns geht.
Ich hoffe das Ergebnis war positiv.
Danke für die Kuscheltiere Anneliese, sie werden täglich bespielt. Wir freuen uns schon auf einen
weiteren Besuch.