• Liebe Besucher des Forums von Retriever und Freunde e.V.

Für die Freischaltung des allgemeinen Bereiches in unserem Forum müssen Sie sich registrieren. Zugang zum Mitgliedbereich erhalten nur Mitglieder.
    Wenn Sie Mitglied werden wollen, nutzen sie das Formular auf der Homepage.
    Über die Freischaltung entscheidet der Vorstand. Ein Recht auf Freischaltung besteht nicht.
    Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Retriever und Freunde e.V. Sitz der Geschäftsstelle: Portugieserweg 8 in 67435 Neustadt a.d. Weinstr.
    Gerichtsstand: Amtsgericht Freiburg 70 38 23
    Steuernummer: 48050 /10035 – Finanzamt Mühlacker

• 1. Vorsitzende: Anneliese Rappel
    • 2. Vorsitzende: Sabine Warzel
    • Schatzmeister: Norbert Warzel

Sam - Labrador Retriever, 10 Jahre - darf im Herzenskörbchen bleiben

Scottiesmama

Pflegestellenbetreuung, - netzwerk
MvRuF

tempImage5kG3MP.png

:lkl:
Sam :Herzen: - ist bei Freunden angekommen
.... sucht ein neues Zuhause​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scottiesmama

Pflegestellenbetreuung, - netzwerk
MvRuF
befindet sich in einer Pflegestelle im LKR Forchheim

Profil (zuletzt aktualisiert am): 12.11.2024

Kastriert:
Nein

Verhalten gegenüber Erwachsenen: Ist freundlich und offen, Besuch wird freudig begrüßt. Beim Laufen interessiert er sich nicht für Jogger, Radfahrer usw.

Verhalten gegenüber Kindern: Kommt mit Kinder gut zurecht, ist freundlich, nicht aufdringlich. Manchmal spielen bei uns 5-6 Kinder und es stört Sam überhaupt nicht.

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Mit unserem Rüden Benni kommt Sam von Anfang an ohne Probleme aus. Katzen und Eichhörnchen würde Sam
jagen. Bei Hundebegegnungen kommt es darauf an wie der andere Hund entgegen kommt. Frontal direkt auf
Sam zu, das kann er nicht, geht man aber ein Stück auf Seite und lenkt seine Aufmerksamkeit um funktioniert das
gut. Auf Entfernung (ca. eine Straßenbreite) oder auf freier Fläche sind Hundebegegnungen kein Problem, da ist
Sam gut zu lesen ober er weiter möchte oder eine Annäherung ok für ihn ist.

Ängste: bis jetzt keine bekannt

Stubenrein: ja

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Sam kennt alle Grundkommandos und kann dies auch ausführen. Seine Leinenführigkeit ist gut, man sollte aber vorrausschauend
Spazieren gehen. Bei Hunde- oder Katzenbegegnungen braucht Sam etwas Führung und lässt sich dann auch gut weiterführen.

Jagdtrieb: würde Katzen und Eichhörnchen gerne hinter her jagen, lässt sich aber gut umlenken

Treppen: kann Treppen laufen, sollte aber krankheitsbedingt so wenig Treppen wie möglich laufen müssen.

Autofahren: springt selbständig ins Auto (was Sam auch nicht mehr machen sollte), die ersten 5 min jammert er und legt sich dann ruhig ab.

Alleine bleiben: Sam kann zusammen mit unserem Hund problemlos für ca 3 Std alleine bleiben. Ganz alleine war er bis jetzt 1Std, das ging auch ganz gut. Anfangs
läuft Sam unruhig herum und fiept etwas, legt sich dann aber ruhig ab und schläft.

Gesundheit: Sam ist leider nicht ganz gesund. Er hat Spondylose und bekommt ein Schmerzmittel was ihm gut hilft. Seine Postata ist etwas vergrößert, wurde schon behandelt und hat sich auch verkleinert.
Sam hat eine Herzinsuffizienz die zur Zeit noch keiner Behandlung bedarf.

Neues Zuhause: Für Sam wünschen wir uns ein zu Hause wo er wenig Treppen laufen muss. Sam ist trotz seines Alters und Erkrankung fit und läuft gerne Spazieren,
natürlich nicht mehr so lange, aber er ist zum Teil noch flott unterwegs. Sam liebt seine Menschen und möchte am liebsten überall dabei sein. Er liebt seine Streicheleinheiten über alles und gibt gerne Küsschen.
Sam ist gut erzogen, läuft gut an der Leine, bei Hundebegegnungen braucht er Menschen die ihm Sicherheit geben und ganz selbstverständlich die
Führung übernehmen.

Hier geht's zum :s020: Bewerbungsformular :s020:

Zuletzt bearbeitet:

Smokey

PS von Sam
MvRuF
Vor einiger Zeit ist Sam bei uns eingezogen. Sam lebt hier mit seinem Pflegebruder Benni zusammen.
Die Zusammenführung war problemlos. Es gibt hier auch keinen Futterneid oder Ähnliches.
Sam hat sich hier sehr schnell eingelebt und an unseren Tagesablauf gewöhnt.
Mit unseren 3 Kindern geht Er vorsichtig um. Es stört ihn auch nicht wenn Besuch da ist oder 5-6 Kinder hier rennen und spielen.
Sam kuschelt unheimlich gerne. Obwohl er am liebsten überall dabei wäre kann er ohne Probleme alleine zu Hause bleiben.
Trotz seiner Spondylose geht Sam noch gerne Spazieren. Hier zeigt er eine gute Leinenführigkeit und orientiert sich an seine Menschen. Sams Körpersprache ist gut zu lesen, auch die Hundesprache beherrscht er gut. Hält man bei Hundebegegnungen seine Intividualdistanz ein, lässt er sich ruhig weiter führen.

Sam 7.png
Sam und sein Pflegebruder

Sam 10.png
Sonne genießen
Sam 15.png
gleich geht es zum Spazieren los.

Bis bald und allen noch einen schönen Sonntag.

Smokey

PS von Sam
MvRuF
Liebe Tagebuchleser,

Sam hat seine Herzuntersuchungen hinter sich und hat super mit gemacht. Leider hat Sam eine Herzinsuffizienz. Gut ist das man ihm nichts davon anmerkt und er auch noch keine Medikamente benötigt.

Sam hat die Tage Post von seiner lieben Patentante bekommen und sich sehr gefreut.

Sam 27.png

Er ist auch ein ganz fleißiger Helfer in der Küche

Sam 16.jpg

Sam ist einfach klasse, man kann am Tisch oder in der Küche Essen stehen lassen und es wird nichts geklaut. Nur mal nachgesehen was da so gut riecht. Fällt einem bei der Küchenarbeit mal was auf dem Boden wartet Sam brav ob er es haben darf oder nicht.

Sam 23.png

Sam genießt seine Spaziergänge in der Herbstsonne und freut sich wenn wir andere Hunde treffen. Auch spazieren gehen in der Gruppe mit anderen Hunden ist für Sam kein Problem.

Sam 24.png

Bis zum nächsten mal und eine schöne Woche

Smokey

PS von Sam
MvRuF
Liebe Tagebuchleser, ich hoffe ihr seid alle gut im neuen Jahr angekommen.

Ich muss euch was erzählen oder vielleicht habt ihr es auch schon in der Überschrift gelesen. Ich habe ein super tolles Weihnachtsgeschenk bekommen. Ich darf für immer in meiner Pflegefamilie bleiben und muss auf meine alten Tage nicht mehr umziehen.

Weihnachten und Silvester habe ich ganz ruhig verbracht. Ich durfte zum ersten mal mit zu Oma und Opa, das war richtig aufregend. Aber nach den ersten 10 min konnte ich mich schon ablegen, hauptsache ich hatte mein Frauchen im Blick.

Sam 33.png

Am 31.12. hatte ich am Nachmittag leider meinen 2. Krampfanfall seit ich hier bin. Gott sei dank hab ich gleich ein Notfallmedikament bekommen und nach 20-30 Minuten war ich fast wieder der Alte.
Um 24 Uhr wurde hier sehr viel geschossen, aber das hat mir überhaupt nichts ausgemacht, ich war ganz ruhig und hab mich von Frauchen verwöhnen lassen und hab dann ganz ruhig geschlafen.
Sam 30.png

Ansonsten geht es mir im allgemeinen gut, mit den Schmerzmittel komme ich gut zurecht und gehe auch gerne mit meinem Pflegebruder Benni Gassi. Manchmal habe ich etwas mehr Schmerzen, das sieht man dann an meinem Gangbild oder bemerkt man an meinem Verhalten anderen Hunden gegenüber . Aber wenn es so ist bekomme ich für einige Zeit etwas mehr von meinem Schmerzmittel.

Heute beim Gassi ist uns doch 2m vor uns ein Eichhörnchen über den Weg gelaufen und bleibt auch noch sitzen! Ganz schön frech oder?
Ha, aber was soll ich sagen mein Frauchen war mega, mega stolz, unser Training trägt Früchte. Ich hab mich brav hin gesetzt das Eichhörnchen beobachtet und dafür Lob und Leckerchen bekommen.

Sam 32.png

Sam 29.png
bin ich nicht schick? Wenn es kalt ist bekomme ich einen Mantel an.

Sam 34.png
Meine Lieblingsbeschäftigung, Bauch kraulen lassen.

So jetzt bin ich vom Erzählen ganz müde,
bis zum nächsten mal

euer Sam

Zuletzt bearbeitet:

Smokey

PS von Sam
MvRuF
Liebe Tagebuchleser,

heute feiert Sam seinen 10. Geburtstag und lässt sich hier schön mit Würstchentorte verwöhnen.
Leider war Sam zu schnell oder ich mit der Kamera zu langsam für ein schönes Foto.

Ansonsten ist es wie schon zuvor beschrieben ein auf und ab mit seinen Schmerzen, aber das Wetter wird ja immer schöner und ich bin zuversichtlich das es dann nicht mehr so sehr schwankt.
Die Damenwelt macht Sam sehr zu schaffen und die Gassigänge gestalten sich sehr anstrengend für den süßen Buben. Um es für Sam etwas leichter zu machen hat er jetzt einen Hormonchip bekommen und wir hoffen das dieser gut wirkt.
Ende April haben wir wieder eine Kontrolle zum Herzultraschall und hoffen das sich nichts verschlechtert hat.

Sam genießt sein Leben hier und ist gerne überall dabei bzw mittendrin.
Seine Pfote ist mittlerweile sehr schön verheilt und er läßt sie meistens auch zufrieden.

Sam 39.png
Sam hat ein ganz liebe Patentante die ihn regelmäßig verwöhnt.
Sam 40.png

Sam 41.png
Sam 43.png

Sam 42.png
ein Schläfchen im Schatten

Sam 44.png
und immer mittendrin

Wir wünschen allen eine schöne Woche.

Oben