• Liebe Besucher des Forums von Retriever und Freunde e.V.

Für die Freischaltung des allgemeinen Bereiches in unserem Forum müssen Sie sich registrieren. Zugang zum Mitgliedbereich erhalten nur Mitglieder.
    Wenn Sie Mitglied werden wollen, nutzen sie das Formular auf der Homepage.
    Über die Freischaltung entscheidet der Vorstand. Ein Recht auf Freischaltung besteht nicht.
    Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Retriever und Freunde e.V. Sitz der Geschäftsstelle: Portugieserweg 8 in 67435 Neustadt a.d. Weinstr.
    Gerichtsstand: Amtsgericht Mannheim VR 70 33 73
    Steuernummer: 48050 /10035 – Finanzamt Mühlacker

• 1. Vorsitzende: Anneliese Rappel
    • 2. Vorsitzende: Sabine Warzel
    • Schatzmeister: Norbert Warzel

Luna - Labrador Retriever, 4,5 Jahre alt - reserviert -

Scottiesmama

Pflegestellenbetreuung
M

IOWD8328.jpeg

:lkl:
Luna :Herzen: - ist bei Freunden angekommen
.... sucht ein neues Zuhause​

Zuletzt bearbeitet:

Scottiesmama

Pflegestellenbetreuung
M
befindet sich in einer Pflegestelle im LKR Nürnberg

Profil (zuletzt aktualisiert am): 22.01.2023

Kastriert:
Ja

Verhalten gegenüber Erwachsenen: Bei Fremden ist Luna zunächst zurückhaltend, dennoch offen und neugierig, immer freundlich. Bei großer Sympathie kann Luna sehr aufdringlich sein. Fußgänger, Jogger und Radfahrer interessieren sie überhaupt nicht.

Verhalten gegenüber Kindern: Luna lebte mit Kindern im Haushalt, gerät hier aber ganz schnell wieder unter Stress

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: andere Hunde interessieren sie nicht sonderlich, sie ist auch da eher zurückhaltend, stimmt jedoch die Chemie, ist sie offen und auch bereit für eine Toberunde

Ängste: Luna hat Angst vor lauten Geräuschen und Schüssen

Stubenrein: ja

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Sitz, Platz, bleib, führt sie zuverlässig aus. Die Kommandos aus, nein, pfui stop, zurück werden tägl. konditioniert. Im Haus, Garten und Hof lässt sie sich super abrufen. Draußen an der Schleppleine trainieren wir den Rückruf ebenso und es klappt schon recht gut. Leinenführigkeit muss weiter geübt werden, dass kannte sie bisher gar nicht. In gewohnter Umgebung setzt sie es aber schon recht gut um.
Draußen ist sie bei neuen Situationen -neue Gassi Wege- noch sehr aufgeregt und zieht da auch ordentlich an der Leine. Aber sie ist in allen Situationen immer ansprechbar und man kann sie gut korrigieren. Generell ist Luna in neuen Situationen erstmal aufgeregt und gestresst und neigt zu Übersprungshandlungen, da muss man sie noch öfters korrigieren. Im Haus ist sie anderen Hunden gegenüber territorial, nicht beim vorhandenen Hund. In der Pflegestelle wird stets an ihrer Unsicherheit, ihrem Stresslevel, der Leinenführigkeit und alle anderen Situationen gearbeitet.

Jagdtrieb: nein

Treppen: geht sie ohne Probleme

Autofahren: Luna ist eine ruhige Mitfahrerin, sie fährt sehr gerne Auto

Alleine bleiben: Luna bleibt mit ihrer Pflegeschwester problemlos alleine. Ganz alleine war sie schon mal zwei Std. Länger musste sie es noch nicht.

Gesundheit: augenscheinlich gesund

Neues Zuhause: Für Luna wünschen wir uns hundeerfahrene Menschen und ein ruhiges Zuhause wo sie eine tolle Begleiterin sein darf. Nasenarbeit oder Dummytraining würden ihr sehr gefallen. Luna ist unheimlich verschmust und möchte gerne oft Kontaktliegen mit ihrem Menschen.
Sie könnte bei Eingewöhnung auch mit ins Büro genommen werden. Wichtig ist, ihr ausreichend Rückzug und Ruhe zu gewähren.

Hier geht's zum :s020: Bewerbungsformular :s020:

Zuletzt bearbeitet:

Tamara

Pflegestellennetzwerk, Lunas PS
M
Hallo liebe Tagebuchleser,

Luna ist letzte Woche Sonntag hier bei uns ins Pflegekörbchen gesprungen.
Luna kam völlig gestresst mit einigen Leckekzemen an, da sie vorher nicht soviel Ruhe erfahren durfte. Hier hat sie sich schnell entspannt und ihre Ekzeme sind gut abgeheilt.
Luna genießt die Ruhe, schläft viel und geht gerne spazieren.
Anfangs war sie draußen noch recht nervös, dies hat sich auch ganz schnell gelegt.

Mit ihrer Pflegeschwester (einer Laradorhündin) versteht Luna sich sehr gut.

20221116_084802.jpg

Generell ist Luna erstmal vorsichtig und zurückhaltend. Sie sucht Schutz und braucht die Sicherheit von ihrem Menschen.
Sie kuschelt unglaublich gerne und schläft derzeit recht viel.

20221117_112603.jpg

Luna beherrscht die Grundkommandos, Sitz und Platz. Sie lässt sich überall ablegen bis ich es auflöse, meist schläft sie vorher schon ein.
An der Leinenführigkeit muss noch gearbeitet werden. Anfangs ging sie dolle in die Leine, versteht jetzt aber schon aufmerksam zu sein und geht an der kurzen Leine schon eine Weile Fuß.

20221115_121708.jpg
20221119_114922.jpg

Luna ist eine unwahrscheinlich liebe Hündin.
Wir freuen uns, sie ein Stück in ihrem Leben begleiten zu dürfen und euch weiter zu berichten.

20221118_190510.jpg
20221118_115054.jpg
20221115_083632.jpg

bis bald...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tamara

M

Seit zwei Wochen ist Luna nun in ihrem Pflegekörbchen.
Die Maus fühlt sich Hundewohl! Sie hat soviele Fortschritte gemacht, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.

Screenshot_20221126-134121_Gallery.jpg

Als Luna kam kannte sie kaum Regeln und Grenzen und hat wohl nie so richtig Führung erfahren dürfen.
Wir haben von vorne das kleine Hunde 1x1 angefangen und auch einige Benimmregeln trainiert. Die Maus hat bis jetzt alles aufgesaugt wie ein Schwamm.
Es tut ihr gut zu wissen, was sie darf und was nicht. Sie hat in kurzer Zeit soviel gerlernt, wenn Sie Schülerin wäre, würde sie eine 1 mit Stern bekommen.
Anfangs ist sie mir ständig vor die Füsse gerannt oder von hinten in die Knie. Das macht sie überhaupt nicht mehr. Sie hat gelernt das es besser ist an der Seite zu stehen. Was uns auch beim Leinentraining zu gute kommt. Wir springen auch niemanden mehr an.
Hab ich schon erwähnt was für ein weiches Fell sie hat?
Sie kuschelt ja für ihr Leben gerne, am liebsten mit viel Körperkontakt. Sehr kuschelig zu dieser Jahreszeit.
Luna ist immer mehr aufgeschlossen mit Artgenossen, sie ist immer freundlich und animiert ihr Gegenüber nun immer öfter zum spielen... Das ist so schön zu sehen, wie sie voller Lebensfreude steckt.
Beim Spazieren kann es schon mal sein, dass sie sich von anderen Hundebesitzern Streicheleinheiten abholt, glaube hier bekommt sie nicht genug :e45:

Sie ist wirklich immer freundlich egal ob bei 2-Beinern oder 4-Beinern :Herzen:

20221123_115140.jpg

20221123_091203.jpg
20221124_120732.jpg

Ach ja, ein bisschen hat sie auch schon abgenommen, eine Tailie ist schon zu erkennen!

20221120_001457.jpg

Seht ihr das Herz auf ihrer Brust :lkl:
20221124_221408.jpg

Tamara

M
Auch beim Leinentraining haben wir schon große Fortschritte erziehlt. Ich bin sehr stolz auf die hübsche Maus.
An der Leineführigkeit sollte natürlich stets weiter gearbeitet werden...
Im Anschluss lade ich noch ein paar Videos hoch, da könnt ihr selbst sehen wie toll sie das macht.

Tamara

M

heute bin ich schon 3 Wochen bei meiner Pflegemama und meiner Pflegeschwester.
Und ich hab ganz schön viel erlebt...
Erstmal muss ich euch was verrücktes erzählen. Am Mittwoch hat es an der Tür geklingelt und stellt euch vor, dass war ein riesengroßes Päckchen FÜR MICH :fjf: von meiner lieben Patentante :öüö:

20221201_102353.jpg
20221201_102637.jpg

Jetzt stellt euch vor, ich habe ein eigenes kuschelig weiches Bettchen bekommen!
Was zum spielen - dass musste ich gleich testen und meinem Pflegefrauchen ihre Nerven testen.... (das quietscht nämlich soooo toll)... Glaube sie hat gute!
Dann waren da noch viele Leckereien drinnen, die durfte ich aber nicht gleich haben, menno. Meine Pflegeschwester und ich haben nur 1 Zopf bekommen, alles andere hat ds Pflegefrauchen versteckt. Sie hat gesagt, für jeden Tag nur eine Sache. Na gut...

20221201_102615.jpg
20221201_144306.jpg
20221201_103924.jpg
20221201_103440.jpg

Nach der ganzen Aufregung kam auch noch Besuch... Pflegemamas Schwester mit 2 anderen Hunden durfte ich kennenlernen, sie kommen von weiter und sind nicht sooft da. Ich habe mich gut mit den Hunden verstanden, wir haben uns auf der Wiese angenähert und sind zusammen spazieren gewesen, dabei war ich etwas arg nervös, Situation die ich nicht kenne, machen mich unsicher.
Ich weiß nicht was ich machen soll und muss da immer ganz arg aufpassen was Pflegefrauchen zu mir sagt. Ich möchte, dass sie mit mir spricht und mir zeigt was ein toller Hund wie ich - tun soll/darf.
Vieles fällt mir noch recht schwer, weil ich es nie kennen gelernt hab, aber hier werde ich gut vorbereitet.
Auf jeden Fall kamen alle dann noch mit zu uns nach Hause, hier war ich etwas überfordert und hab es ganz laut mitgeteilt. Ich wollte meine Ruhe haben und ich wollte nicht, dass hier jemand rum läuft. Ich neige etwas dazu, alles regeln zu wollen.
Pflegemama hat gesagt, "nein Luna du musst nicht aufpassen, ich habe alles im Griff und du kannst dich auf deinem Platz entspannen!"
Und wenn das Pflegefrauchen sagt, dann mache ich das doch. Ich bin dann irgendwann mal eingeschlafen.

Am Abend musste ich mir dann aber meine Kuschel Einheiten abholen. Was muss das muss.

20221202_155736.jpg

Gestern waren wir bei Freunden zu Besuch, ich habe sie schon kennengelernt und wollte auch mal deren Wohnung erkunden.
Da hab ich doch glatt ein wunderschönes Halsband geschenkt bekommen. Ich hab aber auch viel Glück in letzter Zeit.

IMG-20221203-WA0022.jpg
IMG-20221203-WA0029.jpg

Heute waren wir das erste Mal im Wald spazieren. Dazu kommt noch ein Video. Soviel dazu, es war aufregend.
Bis bald, eure Luna :love:

Einen schönen 2. Advent wünschen wir euch Xmas12
Xmas4

Tamara

M
Hallo liebe Tagebuchleser :rose:

wir haben schon länger nichts von uns hören lassen...
Mittlerweile ist Luna schon 4 1/2 Wochen in ihrem Pflegekörbchen und ist ganz und gar angekommen :lkl:

20221211_131014.jpg

Am liebsten liegt die Maus auf dem Sofa und kuschelt. Da fühlt sie sich am wohlsten :Herzen:

20221213_111154.jpg
20221210_090021.jpg

Die Ruhe tut ihr einfach gut!

Draußen möchte sie am liebsten nach wie vor in 5 min die ganze Welt erobern.
Mit anderen Hunden wird sie immer selbstsicherer und offener, sie ist so ein freundliches Mädchen :s020:

20221205_122855.jpg

Zuhause hat sie so gut wie keinen Stress mehr. Man kann sie jederzeit auf ihren Platz schicken, ob Körbchen, Sofa oder Bett, da kommt sie immer zur Ruhe und schläft.

Wir üben mehrmals am Tag in kleinen Sequenzen die Grundkommandos, welche sie schon aus dem ff beherrscht und gerne ausführt.
Klare und kurze Anweisungen reichen völlig aus.
Bei Luna kommt es bei ALLEM auf die richtige Dosis an. Zuviel loben z.B führt zu einer Übersprungshandlung. Ein kurzes "prima" reichen hier vollkommen aus. Luna braucht etwas Zeit um auch liebevolle Zuwendung zu verarbeiten, auch hier kommt es zu Übersprungshandlungen - wenn es zuviel ist. Weniger ist manchmal mehr!

Wer einen Hund zum Arbeiten sucht, hier ist Luna!!!
Das Mädchen möchte ihren Menschen gefallen und würde alles dafür tun.
Mensch-Hund-Team ist genau ihr Ding.

Auch draußen sind wir fleißig am Trainieren.

20221208_123508.jpg

In gewohnter Umgebung läuft sie total stressfrei an kurzer lockerer Leine.
Autos, Fußgänger, Jogger und Radfahrer interessieren sie nicht!

Nach wie vor sind neue Eindrücke für sie sehr stressig. Sie ist sehr reizempfänglich und braucht ihre Zeit dies zu verarbeiten. Wir üben auch das immer wieder, soviel wie sie verarbeiten kann. Alles braucht seine Zeit und auch das wird werden.

20221212_121308.jpg

Heute hat es richtig viel geschneit und wir haben einen tollen Waldspaziergang gemacht Xmas15 hier war sie auch wieder aufgergt. Wir bleiben dann immer etwas stehen, sie hat gelernt zurück zu gehen und sitz zu machen :fjf:
Anfangs hatte sie immer gebellt und gejapst, dass ist mittlerweile kaum noch. Sie sammelt sich kurz und dann kann es weiter gehen :äüä:

20221214_123557.jpg
20221214_123651.jpg

Wir wünschen euch eine schöne Woche...
Luna mit Pflegemama & Pflegeschwester Nala

Xmas8

Tamara

M
Hallo liebe Tagebuchleser :s020:

Wir haben die letzte Woche den Schnee genossen und die Sonnenstrahlen eingefangen.
Luna war richtig lustig und teils übermütig mit diesem weißen Zeugs :öüö:

20221216_114452.jpg

Zuhause haben wir`s uns dann schön muckelig gemacht und viel gekuschelt.

20221221_103308.jpg

Gestern hab ich das Fährte legen mit der Maus probiert, da war sie mit großem Eifer dabei... Danach ist sie regelrecht umgefallen :a015:
Besuch hat sie gestern auch bekommen :Herzen: eine Freundin ist sehr verliebt in die Vanilleschnute und kommt öfters vorbei um mit ihr zu kuscheln und zu albern :lkl:

20221220_194244.jpg

Luna hat mittlerweile richtig schön an Muskulatur aufgebaut!

20221218_124509.jpg

Hab ich schon erwähnt, dass sie eine Feinschmeckerin ist? :ccg: Sie liebt Karotten, Äpfel, Bananen, Beeren und Gurken.
Sie schlingt ihr Futter nicht mehr so wie zu Anfang und Leckerli nimmt sie nun auch meist ganz vorsichtig.

An der Impulskontrolle üben wir täglich, was sie prima nun umsetzt!

Mit der Pflegeschwester wird auch gerne rumgealbert und die Ohren geputzt :s030:

20221220_201151.jpg

Wir wünschen euch Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage Xmas10

Xmas12
Xmas9

Tamara

M

wir wünschen ein frohes und gesundes neues Jahr Si2

Silvester haben wir gut überstanden. Luna hatte die Tage zuvor beim Gassi oft richtig Panik als hier und da schon ein Schuss/Knall fiel.
Zuhause war die Welt für sie in Ordnung.

Luna ist jetzt 7 Wochen hier bei mir und ihrer Plegeschwester :s020: und ich kann nun eindeutig sagen, dass die Maus ein richtiges Couchpotato ist :e45:

20221229_205727.jpg
20230101_162747.jpg

Sie geht zwar gerne raus spazieren, aber man merkt einfach, dass die Welt noch viel zu groß für sie ist. Am liebsten ist sie wirklich Zuhause, aber es führt ja auch kein Weg dran vorbei die Welt nach und nach zu entdecken, einfach nach ihrem Tempo...

20221224_195248.jpg

Bis bald... eure Luna

Zuletzt bearbeitet:

Tamara

M
Hallo liebe Tagebuchleser :love:

diese Woche haben wir viele neue Hunde getroffen und Luna war hier und da richtig lustig drauf um zu Spielen.
Die Hundesprache spricht sie mittlerweile perfekt, sie muss aber nach wie vor nicht mit jedem Kontakt haben.

Ihrer Lieblingsbeschäftigung muss natürlich auch nachgegangen werden :lkl:

20230104_134526.jpg

die all Abendlichen Massagen und streicheleinheiten genießt sie sehr :Herzen:

20230106_224251.jpg

Heute hab ich es geschafft mal ein paar Bilder in Action mit ihrer Pflegeschwester zu knipsen :öüö:
das Stöckchen mussten sie allerdings dann wieder abgeben...

20230107_115457.jpg
20230107_115455.jpg
20230107_121920.jpg
20230107_121927.jpg

Machts gut :ererer: bis bald... eure Luna​

Tamara

M
Liebe Tagebuchleser,

am Freitag war Luna in der Tierklinik zum Check up. Die Maus war sehr unsicher und wäre am liebsten wieder Heim gegangen.
Im Untersuchungszimmer hat sie dann Schutz bei mir gesucht. Bei der Blutabnahme war sie dann richtig tapfer und hat nicht einmal gezuckt.
Luna's Leberwerte sind leicht erhöht, daher bekommt sie zur Unterstützung Mariendistel. Ansonsten erfreut sich die Maus bester Gesundheit.

Die gute Laune Vanilleschnute lässt ganz liebe Grüße da

20230108_132734.jpg
20230108_230240.jpg
20230109_153721.jpg

Tamara

M

Gestern war für Luna Premiere... ganze 5 Stunden ist die Maus alleine mit ihrer Pflegeschwester geblieben :lkl:
Sie war ganz brav, hat keinen Mucks von sich gegeben und hat nix umdekoriert. Sie hat einfach geschlafen :a015:
Vorher waren wir natürlich ausgiebig spazieren.

20230122_121520.jpg
20230122_121511.jpg

Wieder Zuhause, war die Freude natürlich riesig und ich wurde ganz viel bekuschelt :Herzen:

Macht`s gut... eure Luna :s030:

Tamara

M

es ist mal wieder Zeit für ein paar News von der Kuschelmaus :lkl:

20230129_234421.jpg

Heute haben wir mal wieder eine riesige Waldrunde gemacht.
Luna kommt immer besser mit ihrer Umwelt zurecht und ist kaum noch aufgeregt oder gestresst. Ohne fleiß natürlich auch kein Preis.

20230205_121430.jpg

Luna braucht nach wie vor sehr klare Strukturen und einen geregelten Tagesablauf. In ihrem Köpfchen hat sich alles neu sortiert und sie ist einfach ein traumhaft tolles und liebes Hundemädchen :Herzen:
Luna wurde sozusagen auf Reset gesetzt und alles wurde neu konditioniert.

Luna mit ihrer Pflegeschwester und ihren Freundinnen :yyy:

20230127_124137.jpg

Luna ist zu allem und jeden immer freundlich, Labbitypisch auch manchmal etwas stürmisch aber immer lieb.

bis bald... eure Luna​

Zuletzt bearbeitet:

Tamara

M

Luna ist mittlerweile 3 1/3 Monate bei uns in ihrem Pflegekörbchen und ist nun ganz und gar im Leben angekommen :s030:
Zuhause ist sie eine ruhige Mitbewohnerin, die viel schläft und sich über jede Kuscheleinheit freut.
20230213_202335.jpg

Unsere Spaziergänge sind viel ruhiger und ausgeglichener geworden, sie kommt nun viel besser mit der Umwelt und den vielen Reizen klar.
Sie nimmt jetzt viel mehr wahr und setzt gern ihre Nase ein und schnüffelt für ihr Leben gerne :lkl:

20230211_211531.jpg
20230220_120306.jpg

Luna ist draußen jetzt sehr viel aufmerksamer und an ihrem Menschen orientiert.
Sie lässt sich auch super leicht an anderen Hunden vorbeiführen. Sieht sie allerdings ihre Freunde, gibt es kein halten mehr :yyy:

20230210_120213.jpg

die Finger sind dran geblieben :e45:

Wir wünschen allen eine schöne Woche :ererer:
Luna mit Pflegefrauchen und Pflegeschwester Nala​

Zuletzt bearbeitet:

Tamara

M

Hallo liebe Tagebuchleser :uer:

Stellt euch vor, heute ist wieder ein Päckchen von meiner lieben Patin gekommen :lkl:
was hab ich mich gefreut :öüö:

20230227_134726.jpg

Natürlich musste ich alles ganz genau mit meiner Plegeschwester inspizieren, was da wohl alles Tolles und Leckeres drinnen ist.
Sooo viele Leckereien, ich sag euch, am liebsten hätte ich alles auf einmal aufgesaugt, aber ich teile natürlich alles schwesterlich mit meiner Nala :s020:

20230227_135029.jpg

An die menschlichen Feinigkeiten darf ich leider nicht dran, die gehören ganz alleine meinem Pfegefrauli :fjf: da hilft auch lieb guggen nicht hat sie gesagt.

20230227_135439.jpg

Sonst geht es mir gut, ich genieße das Leben und die schönen Spaziergänge, treffe oft meine Freundinnen und Pflegefrauchen trainiert immernoch jeden Tag mit mir.

Macht`s gut... bis Bald
eure LUNA :s030:

Oben