LETTY befindet sich in einer Pflegestelle im LKR Soest
Profil (zuletzt aktualisiert am): 21.06.2024
Kastriert: Nein
Verhalten gegenüber Erwachsenen: Letty ist eine sehr freundliche und aufgeschlossene Hündin. Es ist möglich, dass sie im ersten Aufeinandertreffen aus Unsicherheit fremde Menschen anbellt. Sprechen sie diese aber dann an, ist das Eis schnell gebrochen. Sie lässt sich gerne streicheln. Sie sucht auch stets den Kontakt, wobei sie recht überschwänglich sein kann.
Verhalten gegenüber Kindern: Letty ist mit Kindern aufgewachsen. Hier bei uns konnten wir ihr Verhalten gegenüber Kindern bisher nicht testen. Aber ich gehe davon aus, dass sie sich hier genauso wie bei Erwachsenen verhält. Generell sollten die Kinder bereits Jugendalter haben und wissen wie man sich gegenüber Hunden verhält.
Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Letty ist in der Kommunikation mit anderen Hunden eher unsicher und muss die Hundesprache noch besser lernen. Hier im Freilauf zeigt sie sich mit anderen Hunden, egal welcher Rasse, generell verträglich. Dennoch brauche sie hier noch etwas Unterstützung und Management. Auch an der Leine braucht sie bei Hundebegegnungen eine Anleitung des Menschen.
Andere Tiere haben wir noch nicht testen können.
Ängste: Bisher sind uns keine Ängste bekannt.
Stubenrein: Letty ist stubenrein.
Grundgehorsam/Leinenführigkeit: Letty hat bisher wenig Erziehung genossen. Weder ein Grundgehorsam noch Leinenführigkeit sind derzeit vorhanden. Hier braucht es noch Training. Generell ist Letty aber eine Hündin, die sich gerne und gut auf den Menschen einlässt. Wir üben hier mit ihr über positive Verstärkung. Zuspruch und Belohnung helfen ihr die Aufregung bei Spaziergängen und das bis dato erlernte Ziehen an der Leine (um)zu lenken. Auch bei Hundebegegnungen braucht sie aktuell noch viel Unterstützung.
Jagdtrieb: Letty hat Jagdtrieb.
Treppen: Sie geht ohne Probleme Treppen jeglicher Art.
Autofahren: Autofahren ist für Letty kein Problem. Dabei legt sie sich ab und ist unaufgeregt.
Alleine bleiben: Letty lernt hier, dass man beim Alleine bleiben entspannen kann. Das klappt meistens schon sehr gut und auch eine längere Zeit ist mittlerweile schon möglich. Generell muss daran aber noch gearbeitet werden. Letty neigt dazu beim Alleine sein Dinge zu schreddern. Zudem kann sie Türen und Fenster öffnen.
Gesundheit: Letty ist geimpft und gechipt. Augenscheinlich ist sie gesund.
Neues Zuhause: Für Letty wünschen wir uns ein hundeerfahrenes Zuhause. Die Menschen sollten Spaß daran haben diesen Rohdiamanten noch zu schleifen und zu feilen, so dass dieser in seiner vollen Pracht erstrahlen kann. Da Letty eine aktive, junge Hündin ist, wäre es schön, wenn ihre Menschen ebenfalls aktiv sind, gerne mit ihr trainieren und sie auslasten. Wir können uns Letty gut als Wander- und Reisebegleithund vorstellen. Ideal wäre es, wenn sie nicht allzu viel alleine sein müsste bzw. dieses in Ruhe weiter geübt werden könnte. Das neue Zuhause sollte eher ländlich liegen. Ein ausbruchsicherer Garten würde das ideale Zuhause abrunden.
Wenn die Chemie stimmt, kann Letty zu einem weiteren, souveränen Rüden ziehen.