• Liebe Besucher des Forums von Retriever und Freunde e.V.

    Für die Freischaltung des allgemeinen Bereiches in unserem Forum müssen Sie sich registrieren. Zugang zum Mitgliedbereich erhalten nur Mitglieder.
    Wenn Sie Mitglied werden wollen, nutzen sie das Formular auf der Homepage.
    Über die Freischaltung entscheidet der Vorstand. Ein Recht auf Freischaltung besteht nicht.
    Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

    Retriever und Freunde e.V. Sitz der Geschäftsstelle: Portugieserweg 8 in 67435 Neustadt a.d. Weinstr.
    Gerichtsstand: Amtsgericht Freiburg 70 38 23
    Steuernummer: 31/662/01655 – FA Neustadt a.d.W.


    • 1. Vorsitzende: Anneliese Rappel
    • 2. Vorsitzende: Patricia Lämmermann
    • Schatzmeister: Sabine Warzel


    • Um die Tagebücher unserer Schützlinge zu sehen, muss man einfach nach unten scrollen.

Kira - Labrador Retriever, 7 Jahre

Patricia

2. Vorstand, Nachbetreuung, Sams PS
MvRuF
WhatsApp Bild 2025-11-14 um 14.39.10_9b80cb11.jpg



KIRA :Herzen: - ist bei Freunden angekommen
.... sucht ein neues Zuhause​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patricia

2. Vorstand, Nachbetreuung, Sams PS
MvRuF
befindet sich in einer Pflegestelle im LKR Forchheim



Profil (zuletzt aktualisiert am): 14.11.2025

Kastriert:
Nein


Verhalten gegenüber Erwachsenen: Besuch wird freundlich begrüßt, fast etwas überschwänglich, kann sich aber nach kurzer Zeit ablegen.

Verhalten gegenüber Kindern: Kira ist auch zu Kinder sehr freundlich, diese sollten aber standfest sein da sie sich ihrer Kraft und Größe manchmal nicht bewusst ist.

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Kira lebt hier mit unserem Rüden Benni zusammen, was gut funktioniert. Draußen ist Kira mit Sichtungen anderer Tiere überfordert. Sie möchte dort sofort hin und geht in die Leine und bellt.

Ängste: bis jetzt keine bekannt.

Stubenrein: ja

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: In reizarmer Umgebung ist die Leinenführigkeit schon ganz gut aber noch ausbaufähig. Sobald etwas Kiras Aufmerksamkeit erregt denkt sie nicht mehr daran das noch jemand am anderen Ende der Leine ist. Aber da haben wir auch schon eine Verbesserung erreicht. Kira kann Sitzt, Platz, Stopp, umorietieren....ohne Ablenkung sehr gut, unter Ablenkung wird es immer besser.

Jagdtrieb: ja ( Katzen )

Treppen: Kira hatte anfangs große Angst Treppen zu laufen, vor allem runter laufen. Jetzt läuft sie die geschlossenen Treppen ohne Probleme.

Autofahren: Wir sind erst zwei mal mit Kira Auto gefahren. Sie springt selbständig ins Auto, ist etwas aufgeregt, kann sich aber nach kurzer Zeit ablegen.

Alleine bleiben: Kira kann gemeinsam mit Benni mehrere Stunden alleine bleiben.
Kira kann auch gut ganz alleine zu Hause bleiben. Länger als eine Std. haben wir aber noch nicht getestet.

Gesundheit: Kiras Schneidezähne sind etwas abgewetzt, sonst macht sie augenscheinlich einen gesunden Eindruck.

Neues Zuhause: Für Kira würde ich mir ein ruhiges zu Hause, keine Stadt wünschen. Kinder in der neuen Familie sollten Hundeerfahren und standfest sein.
Da Kira noch einiges lernen muss, sollte die neue Familie viel Zeit und Geduld für die Maus haben. Ein ruhiger Zweithund an ihrer Seite wäre super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smokey

Kiras PS
MvRuF
Liebe Tagebuchleser, vor einiger Zeit ist der Wirbelwind Kira bei uns eingezogen. Kira ist eine ganz liebe Maus, die noch viel lernen muss, aber hier auch schon vieles geschafft hat.
Anfangs war es hier sehr anstrengend und Kira hat uns zur Ordnung erzogen, denn sie muss immer ganz genau naschsehen ob jemand was zu Essen liegen gelassen hat. Die erste Woche war es so schlimm das man sich nicht einmal was zu Essen machen konnte wenn Kira daneben war, so schnell war das Essen auch schon geklaut. Aber wie ich schon geschrieben habe hat Sie schon viel gelernt. Wenn ich koche, wir zum Essen am Tisch sitzen oder sich jemand in der Küche was zu Essen macht liegt sie jetzt brav daneben und wartet ob was für sie abfällt. Aber im Anschluss wenn Kira glaubt es sieht niemand muss man schon kontrollieren ob noch was liegengeblieben ist. Da reicht mittlerweile ein "Kira runter" und sie lässt es. Mit viel Geduld und Zeit wird es Kira auch ganz lassen, da bin ich mir sicher.
Besuch wird nach wie vor stürmisch begrüßt und nach 2-3 Minuten wird sich brav abgelegt. Wir haben oft Kinder zu Besuch, auch die werden kurz begrüßt und dann stört es Kira auch nicht wenn die Kinder durch das Haus rennen und toben. Kinder im Haus sollten auf alle Fälle standfest sein, da sich Kira manchmal ihrer Größe und Kraft nicht bewusst ist und glaubt Sie sei ein Schoßhund.
Sonst verhält Kira sich sehr ruhig im Haus, am Anfang hat sie ab und zu mal gebellt wenn sie ein neues Geräusch von draußen gehört hat.
Die Süße kommt jetzt im Haus sehr gut zur Ruhe und kann auch am Tag tief und fest schlafen.
Streicheln war anfangs ein Problem für Kira, das hat Sie überfordert und aufgedreht und dann hat sie angefangen in Hände, Beine und Arme zu zwicken. Jetzt kann Kira entspannen und ihre Streicheleinheiten genießen und kommt auch von selbst abends aufs Sofa und holt sich ihre Kuscheleinheiten ab.
Es scheint so als hätte Kira gegenüber Menschen kein richtiges Vertrauen mehr gehabt und bekommt es erst jetzt wieder Stück für Stück zurück.
Kira kann mit unserem Hund Benni problemlos mehrere Stunden alleine blieben. Anfangs haben wir sie zur Sicherheit in eine große Box, was für sie kein Problem war. Mittlerweile kann sie auch ohne die Box super alleine bleiben.



Kira 19.png
Kira 17.png


In den nächsten Tagen werde ich weiter berichten wie sich Kira draußen verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smokey

Kiras PS
MvRuF
Liebe Tagebuchleser , heute möchte ich euch erzählen wie sich Kira draußen verhält und wieviel sie da schon gelernt hat.
Kira ist gerne im Garten, läuft jemand am Tor vorbei würde sie hin rennen und bellen, aber es reicht ein Kira lass es , und dann wird auch nicht gebellt.
Beim Spazierengehen war es am Anfang so das die Maus auf andere Hunde und auf Menschen stark reagiert hat. Sie ging in die Leine, hat gebellt und gequietscht. Kira war damit völlig überfordert und nicht so leicht umzulenken. Autos, Fahrradfahrer oder Roller interessieren sie nicht. Jeder Spaziergang war für Kira purer Stress und der Zug auf die Leine nicht wenig.
Wir haben mit Kira jetzt schon viel geübt und auch schon einiges erreicht.
Kira hat gelernt dem Ende der Leine zu vertrauen und wir trainieren mit ihr über benennen und Marker.
Gehen wir heute mit Kira Laufen ist die Leine meistens locker, außer Kira riecht etwas essbares, da müssen wir noch etwas üben. Sehen wir jetzt beim Laufen Menschen, zeigt Kira mir an das dort Menschen sind, was dann gemarkert wird und Kira geht ruhig weiter. Es kommt auch immer wieder mal vor das andere Menschen für sie ganz selbstverständlich sind und sie überhaupt nicht schaut oder sich dafür interessiert. Für Kira ist es auch kein Problem mehr eng an einen Menschen vorbei zu gehen. Ich nehme sie dann so dass ich dazwischen bin und dann kommt ein "Bei mir" und Kira läuft vorbildlich neben mir her bis ich auflöse.
Bei Hundebegegnungen ist es noch durchwachsen. Läuft ein Hund in einem gewissen Abstand vor uns, dann zieht sie anfangs, bellt aber nicht mehr und lässt sich zügig umlenken. Kommt uns ein Hund entgegen gehe ich mit ihr auf die andere Straßenseite und meist lässt sie sich dann gut weiterführen, wenn der andere Hund sich ruhig verhält.
Wenn Kira doch bellt und in die Leine geht, dann nicht mehr mit so viel Kraft und ist viel schneller umlenkbar.
Hat Sie doch mal direkten Hundekontakt, dann ist die Maus sehr aufgeregt, bellt die meiste Zeit und ist dem anderen Hund gegenüber sehr aufdringlich und weiß nicht wirklich was sie machen soll.


Was aber ganz, ganz wichtig ist, Kira zeigt sich nie aggressiv gegenüber Menschen und anderen Hunden.

Kira 23.png

Leckerchen im Schnee suchen ist wirklich anstengend.

Kira 22.png


Kira 25.png
nach so viel Schnee muss man sich ausruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smokey

Kiras PS
MvRuF
Liebe Tagebuchleser, Kira genießt das schöne Wetter und macht auch so weiterhin Fortschritte. Auf den Spaziergängen wird die süße Maus immer lockerer und auch Hundebegegnungen waren in den letzten Tagen viel besser. Katzen die wir unterweg sehen würde Kira sehr gerne jagen, da sind wir gerade am üben ruhig weiter zu gehen wenn eine Katze hinter einem Zaun sitzt.

Kira 26.png
Hm, was macht Pflegefrauchen jetzt schon wieder?

Kira 27.png
Kira 28.png

Mit dem Leckerchenball spielt Kira gerne, da hat sie Spaß und rollt durch den ganzen Garten.

Kira 30.png
anschließend genieße ich es im Garten zu liegen.

Kira 29.png
Wir wünschen allen eine schöne Woche
 
Zuletzt bearbeitet:

Smokey

Kiras PS
MvRuF
Liebe Tagebuchleser, hier war in den letzten Wochen serh viel los.
Geburtstage, Kommunion und dann auch noch eine Gastfamilie und Kira hat das alle super gemeistert.
Wir hatten für 7 Tage eine 4-köpfige Familie hier. Plötzlich waren wir am Tag zwischen 9 und 12 Personen. Kira war bei der Ankunft natürlich sehr aufgeregt und hat alle sehr stürmisch begrüßt. Nach kurzer Zeit hat sich die Maus abgelegt und alles ruhig beobachtet. Die Familie war 1 Woche hier bei uns und für Kira haben Sie nach der Begrüßung einfach dazu gehört. Kira hatte keine Probleme das wir plötzlich 4 Personen mehr waren. Mit den 2 Kindern der Familie ist Kira vorsichtig umgegangen.
Hier im Haus und Garten hat Kira sich gut weiter entwickelt. Kira springt kaum noch hoch und kontrolliert
ob in der Küche die Arbeitsflächen sauber sind. Man kann jetzt auch mal was zu Essen stehen lassen ohne
Sorge zu haben das es dann weg ist.
Im Umgang mit Benni wird sie immer sicherer und es ist nicht mehr so das sie Benni zum Spielen auf-
fordert und dann nur weg rennt. Nein, jetzt ist es ein gegenseitiges durch den Garten jagen.
Bei den Spziergängen haben wir leider erstmal große Rückschritte gemacht. Aber das war nicht Kiras
Schuld. Wir hatten leider 2 mal das Pech das ungangeleinte Hunde voll auf uns zugerannt sind und vom Besitzer leider nichts zu sehen war. Der erste Hund war friedlich, den zweiten Hund musste ich abwehren,
da er auf Krawall aus war. Das hat Kira völlig aus der Spur geworfen und wir haben fast wieder bei null begonnen.
Mittlerweile läuft Kira ohne Ablenkung wieder locker an der Leine. Menschen, Fahrradfahrer, Roller... sind
kein Problem mehr.
Hundebegegnungen werden langsam besser und Sie lässt sich wieder öfter um- bzw. ablenken.
Seit den beiden Vorfällen reagiert Kira auch stärker auf Katzen und da braucht man schon einen guten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smokey

Kiras PS
MvRuF
Kira 33.png
Kira legt sich jetzt immer näher zu Benni

Kira 38.png
natürlich wird er auch zum spielen aufgefordert

Kira 35.png
Kira 37.png

Ihr erstes mal Grillen und sie hat sich vorbildlich benommen.
Kira 32.png
brav gewartet

Kira 34.png
und dann gab es natülich eine Belohnung


Wir wünschen allen ein schönes Wochenende