Moin liebe Tagebuchleser,
vor ein paar Tagen hatten wir einen Termin in der Tierklinik Wasbek zur Sonographie Ihres Herzens und evtl.
Erklärung ihres Hustens.
Dort in der Klinik war soviel los das wir gut ne halbe Stunde in minimalen Schatten warten durften.
Als es dann losging war Kira sehr skeptisch und wollte eigentlich gleich wieder nach Hause.
Die Untersuchung, erst Röntgen dann Sono, lief dann doch ganz entspannt ab, Kira war ruhig und lies alles
über sich ergehen, glücklicher Weise ohne eine Epi-Anfall zu bekommen.
Die Diagnose war auch besser als Gedacht,
- Mitralklappendokardiose leichte Undichtigkeit der Herzklappen was dem alter fast normal ist. Pumpfrequenz
und Blutdruck voll im grünen Bereich.
- Spondylose, Verknöcherung an drei Stellen der Wirbelsäule eine Stelle wird das Laufverhalten noch sehr beeinträchtigen.
- 15 Umpfangsvermehrungen (Lipome) klein und große alle Verschiebbar
- Refluxösophagitis, leichte Spuren einer Verätzung in der Speiseröhre
- Chronische Lungenprobleme, leichte Zeichnung im Röntgenbild, verdacht auf Lungenwürmer wurde durch eine Kotprobe
nicht bestätigt
Es konnte in Sachen Husten auch keine Diagnose erstellt werden.
Bei der Empfehlung der Klinik, die gesamten Herz,- und Wassertabletten abzusetzen, hat meine Haustierärtzin widersprochen,
da Sie Kira schon über Jahre eingestellt hat und dies auch zu den guten Ergebnissen geführt hat, bekommt Oma Kira ihre Medi's
weiter.
Meine Tierärztin meinte das der Husten evtl. eine Verengung / Veränderung der Stimmritze sein kann, was bei Labbis bei trockenem Wetter
zu Hustenreiz führen kann.
Das Trinkverhalten von Kira ist noch meiner Auffassung zu wenig und versuche mit Geschmack im Wasser sie zum Trinken zu animieren was auch klappt und das Hustenproblem ein wenig verbessert.
Aber natürlich macht diese Wärme wohl allen zu schaffen, Spazieren nur morgens früh und abends spät, teilweise will Kira gar nicht laufen,
dann wird der geschäftliche Teil in den Garten gelegt.
Ansonsten geht's Kira recht gut, Sie hatte zwischenzeitlich 2 leichte Epi-Anfälle die im schlaf gekommen sind, aber Leckerli's, schmusen und Baden gehen läuft.
Ich wünsche Allen ein Kühles Plätzchen mit Getränk,
bleibt Gesund bis nächstes Mal.
Grüße aus dem Norden
Eure Kira mit Herrchen