• Liebe Besucher des Forums von Retriever und Freunde e.V.

    Für die Freischaltung des allgemeinen Bereiches in unserem Forum müssen Sie sich registrieren. Zugang zum Mitgliedbereich erhalten nur Mitglieder.
    Wenn Sie Mitglied werden wollen, nutzen sie das Formular auf der Homepage.
    Über die Freischaltung entscheidet der Vorstand. Ein Recht auf Freischaltung besteht nicht.
    Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

    Retriever und Freunde e.V. Sitz der Geschäftsstelle: Portugieserweg 8 in 67435 Neustadt a.d. Weinstr.
    Gerichtsstand: Amtsgericht Freiburg 70 38 23
    Steuernummer: 48050 /10035 – Finanzamt Mühlacker


    • 1. Vorsitzende: Anneliese Rappel
    • 2. Vorsitzende: Sabine Warzel
    • Schatzmeister: Norbert Warzel

Flo - Golden Retriever 14 Jahre - wird nicht mehr vermittelt -

Nemo

1. Vorsitzende,Social Media, Vermittlung
MvRuF
Flo_091022.jpg




:lkl:
Flo :Herzen: - ist bei Freunden angekommen
und wird aufgrund seines Alters nicht mehr vermittelt​
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemo

1. Vorsitzende,Social Media, Vermittlung
MvRuF
befindet sich in einer Pflegestelle im LKR Salzgitter




:s020: Flo steht nicht zur Vermittlung - er darf seinen Lebensabend bei der Pflegefamilie verbringen! :s020:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blacksun

Flos PS
20220904_160010.jpg

Liebe Tagebuchleser
Vor über einer Woche hat der Flo sein Pflegekörbchen bei uns bezogen.
Auf der langen Fahrt wurde jeder Flo- Taxifahrer freudig von ihm begrüßt.
Doch er war gestresst, beim zusammenführen mit unserem Moro (Podenco Mix) knurrte Flo zwei mal.
Bei der Probe Gassirunde haben beide dicht zusammen geschnüffelt, dass klappte schon mal.
Zuhause wurde alles genau und freudig untersucht. Am sehr späten Abend wurde Moro einmal weg gebellt.
Die Nacht war ruhig und Flo schlief wie ein Stein.
Die erste Gassirunde stand an, Flo war aus dem Häuschen. Die Freude war so groß, dass er es lautstark mitteilen musste. Bei der Mittagsrunde durfte der Moro mit und es lief gut.
Flo ist sehr auf Menschen bezogen und verschmust, er fordert seine Streicheleinheiten ein. Nach dem schmusen zieht er sich in den Flur zurück und schläft auch in der Nacht dort.
Sein Bettchen im Wohnzimmer nutzte er nicht, erst im Flur wurde es angenommen.
Er kommt langsam an, ist schon recht gehorsam und schenkt uns draußen immer mehr Aufmerksamkeit. Nur das gierige schnappen nach Leckerlis muss noch geübt werden.
Moro und Flo werden wohl keine dicken Freunde, jeder geht seinen Weg aber sie akzeptieren sich. Sitzen bei der Leckerlivergabe lieb nebeneinander und warten bis sie dran sind.
Wir freuen uns das wir uns für Flo entschieden haben und hoffen auf noch viele schöne gemeinsame Zeit
20220902_212716.jpg
20220906_204939.jpg
 

Blacksun

Flos PS
Liebe Tagebuchleser
Flo hat heute morgen seinen Friseur Termin war genommen. Die beiden Damen wollten ihn nicht mehr her geben :s030: Er war so brav.
Nach der großen Gassirunde und Frühstück war der Herr nicht mehr vom Schlafen abzuhalten, deshalb nur ein Bild im Liegen.
Die Socke an der Hinterpfote muss leider sein, damit er nicht die Salbe abschleckt, mit der eine kleine kahle Stelle behandelt wird.

20220909_085137.jpg


20220909_115149.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blacksun

Flos PS
Flo hat heute das erste Paket von seiner Patentante Vanessa bekommen, dass zweite ist unterwegs.
Flo und Moro waren wieder völlig aus dem Häuschen :biggrin: Konnte nur Schnappschüsse machen, weil Moro sich ständig die Hasenohre klauen wollte.
Flo war ein bisschen zurückhaltender ...die Tüten wurden alle nur mal abgeschlabbert :tongue: wieder so tolle Leckereien.
Beim Vedbet hatte ich keine Chance es richtig hin zulegen ... kaum lag es halb auf dem Boden war Flo schon drauf.
20220916_101117.jpg

Liebe Vanessa ein ganz großes Dankeschön von uns :019::uer:
20220916_100113.jpg
20220916_100147.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Blacksun

Flos PS
Kuscheln am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :s020:

20220924_114008.jpg

Flo und Moro kommen schon richtig gut miteinander aus. Moro sucht sogar seine Nähe aber nur wenn sie alleine bleiben. Vor ein paar Tagen lag er sogar in Flo's Körbchen und Flo davor... gestern genau andersrum.
20220923_202450.jpg


Heute waren wir mal wieder im Garten, Flo ist so gerne dort. Er spielt zuerst mit dem Ball, danach wird gekuschelt und dann ein kleines Nickerchen.
20220924_155932.jpg
20220924_162007.jpg
20220924_180736.jpg

So lässt es sich leichter arbeiten. Naja... ich war nicht ganz bei der Sache, bei diesem Anblick :tongue:
Leider fing es an zu regnen und die Hunde waren klatsch nass, sie hatten ihren Spaß das ist die Hauptsache. Das nächste mal gibt es einfach Regenmäntel.
Jetzt schlafen beide tief und fest :s030:
20220924_160353.jpg
 

Blacksun

Flos PS
Hallo zusammen :D
Bilder sagen mehr wie Tausend Worte...
Ich liebe diese harmonischen Fotos von den beiden.
20221003_220522.jpg


Wenn das Herrchen Rufbereitschaft hat, müssen wir leider ohne ihn entspannen.

20220926_111246.jpg

Flo möchte nur schmusen und das zeigt er auch...wenn wir nicht gleich reagieren schmeißt er sich einfach hin, egal wo. Schrank aufbauen ist ja auch nicht so wichtig ;) haben es dann aber doch noch geschafft. Denn die Gassirunde stand an, bei Regen nicht so toll aber mit neuem Regenmantel angenehmer für uns. Flo stört der Regen überhaupt nicht und er schlendert freudig umher.

Screenshot_20221004_225730.jpg


20220923_212342.jpg


Letzte Woche hatte Flo seinen ersten Termin bei der Physiotherapeutin Katja, die war gleich hin und weg von ihm. :k050:
Wie eigentlich jeder, der ihn kennen lernt.
Sie war sehr überrascht, für fast 14 ist Flo in einem sehr gutem Zustand. Nur seine Wirbelsäule ist etwas steif aber das könnte man eventuell wieder richten. Also wird er am Mittwoch von ihr weich geknetet :wink: Ich weiß jetzt schon das er es genießen wird.
IMG-20220930-WA0002.jpg
 

Blacksun

Flos PS
Wir haben heute das schöne Wetter genutzt und einen Abstecher in den Garten gemacht. Da die beiden Herren nur faul auf der Haut lagen gab es danach eine große Runde am Salzgitter-See.

20220902_163131.jpg

Eine Stunde laufen ist kein Problem für Flo, dank der Physiotherapie läuft er schon etwas geschmeidiger. Nach der 2. Behandlung der versteiften Wirbelsäule war schon eine kleine Verbesserung zu sehen. Gleichzeitig bekommt er erstmal für 2 Wochen Schmerzmittel, vielleicht liegt es auch an einer Schonhaltung durch Schmerzen.
IMG-20221015-WA0008.jpg
IMG-20221015-WA0005.jpg

Leider konnten wir nicht ans Wasser, da Flo noch eine neue Wunde am Bein hat. Die anderen Stellen sind gut verheilt. Leider ist in der Beuge wo die Socke mit Leukoplast befestigt war eine Wunde entstanden...die von ihm schön beknabbert wurde und sich entzündet hat.:frown: Es fängt an zu heilen...aber nur langsam, weil die Stelle beim laufen immer in Bewegung ist. Er ist aber sehr tapfer beim Verbandswechsel, wenn die Kompresse mal an der Wunde klebt zuckt er nicht mal beim entfernen. Danach gibt es aber auch eine Belohnung :eat:
20221008_175402.jpg


Wir arbeiten auch fleißig an seinem Verhalten Hauptsächlich anderen Rüden gegenüber.
Man glaubt es kaum aber der kleine Flo hat eine sehr kurze Züntschnurr...knurrt oder bellt ein Hund kurz, springt Flo gleich lautstark in die Leine. Auch bei einem freundlichen bellen zur Aufforderung zum Spielen an Moro gerichtet, fühlt er sich angesprochen und gibt alles. Wenn man seinen Namen ruft ist er sehr schnell wieder still und man hat seine Aufmerksamkeit...bis er ein weiteres bellen hört. :dont-know: Trifft man sich am nächsten Tag wieder, geht es auch mal ein bisschen ruhiger zu. Ich lobe ihn wenn er ruhig ist, dass klappt schon ganz gut weil er ja einem gefallen will. Wir sind guter Dinge :s030:
 

Blacksun

Flos PS
Es ist mal wieder Zeit, für einen kleinen Bericht :)
Flo ging es vor ein paar Tagen nicht so gut, er hatte blutigen Durchfall bekommen und war sehr schlapp. Es waren Nebenwirkungen der Schmerzmittel.
Nach 2 Spritzen und Antibiotika, viel Schlaf und ganz viel liebe ging es ihm am nächsten Tag wieder besser.
20221027_124817.jpg

Schmerzmittel Therapie war für 2 Wochen geplant, kurz vor Ende dann das :a010:
Jetzt wird erstmal pausiert um zu schauen ob er weiterhin geschmeidiger läuft. Physiotherapie bekommt er alle 14 Tage von der lieben Katja kostenlos, sie ist eine tolle und Herzensgute Frau. Wäre natürlich toll wenn er keine Schmerzmittel mehr braucht.
Flo macht seinem Namen alle Ehre :biggrin: er hüpft vor Freude umher, bei der Begrüßung oder wenn es raus geht.
Er macht uns viel Freude und bringt uns oft zum Lachen.:tongue:
Hier beim Frühstücken...er sollte Platz machen, sonst kann man bei seinen Blicken nicht essen. Wirklich was gebracht hat es nicht.
20221030_113155.jpg


Bei schönem Wetter gehen wir oft in den Garten. Gestern hatten wir noch 20 Grad. Flo ist sehr oft in unsere Nähe, wenn wir arbeiten legt er sich zu uns.
Denn wir können ja nicht nein zu Streicheleinheiten sagen :s030: und das weiß er.
20221030_161851.jpg

IMG-20221030-WA0031.jpeg


Seine Wunde am Bein sieht auch schon gut aus, sie ist endlich geschlossen.
Hat ewig gedauert,weil die Stelle immer in Bewegung war beim laufen.Er muss so lange einen Verband tragen bis das Fell nachgewachsen ist. Nicht das er sie wieder wund leckt.
Sonst ist alle in Ordnung und wir hoffen auf noch ein paar schöne warme Tage.
Damit wir unseren Urlaub mit den beiden in der Natur genießen können. :s020:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blacksun

Flos PS
Hallo ihr lieben
Es ist mal wieder Zeit für ein Update.
Die letzten Wochen sind wie im Fluge vergangen.
Das Flo Epilepsie hat war uns bekannt und leider hatte er ein paar Anfälle , zum Glück nur sehr leichte. Er schaukelt mit dem Kopf und ist ansprechbar, beim letzten Anfall hat er Kot gelassen. Also krampft er auch im Körper, ist aber nicht sichtbar. Wir versuchen mit streicheln und gutes zureden für ihn da zu sein. Nach etwa 5- 10 Minuten ist wieder alles in Ordnung.
Wir haben unserer Tierärztin ein Video gezeigt und sind wie folgt verblieben.
Flo lebt seit 14 Jahren ohne Medikamente damit und wenn es nicht gerade wöchentlich und stärker auftritt belassen wir es auch so. Denn oft kommen ältere Hunde mit den Epilepsie Medikamenten nicht gut zurecht. Flo hat so viel Energie und Freude am Leben und wenn es nicht sein muss sollten wir ihm diese Lebensqualität nicht nehmen.
Wir führen jetzt Buch und haben ein Notfall - Medikament zuhause.
Drückt die Daumen das es so bleibt und er noch lange alles genießen kann.
20221127_142502.jpg

Zum Beispiel die Spaziergänge um den See machen ihm so viel Spaß, nur schade das er dieses Jahr nicht mehr schwimmen gehen konnte. Seine Wunde am Bein hat das leider nicht zugelassen. Vor einer Woche konnten wir endlich den Verband weg lassen, Fell war auch schon schön nachgewachsen ...und heute morgen der Schock:eek: Flo hat in der Nacht erneut geknabbert :frown:
Ich verstehe es einfach nicht, die anderen Stellen waren so schnell verheilt und er ging auch nicht mehr dran.
Also habe ich ihm wieder einen Verband verordnet, zum Glück stört es ihm nicht.

Naja, aber sonst ist alles in Ordnung und wir genießen unsere gemeinsame Zeit
20221031_160442.jpg

20221031_160255.jpg

20221031_160422.jpg
 

Blacksun

Flos PS
Hallo ihr Lieben
Das Jahr ist fast zu Ende, wollten uns aber nochmal kurz melden.
Flo geht es sehr gut, bis jetzt hatte er auch keinen Anfall mehr.
Er fühlt sich bei uns auch schon richtig wohl und macht sich jetzt schon über die anderen Räume breit ;) klaut Moro auch schon mal sein Bett.
20221127_142723.jpg

Auf der Hundewiese gibt es keine Veränderungen, Flo muss an der Leine bleiben...er stänkert einfach zu gern :dont-know:
Wenn zuviel Hunde kommen,
verlässt mein Mann mit Flo die Wiese und macht eine Runde am See. Auf dem Rückweg sammelt er Moro und mich wieder ein. Die Freude ist groß uns wiederzusehen, auch Moro wird wedelnd begrüßt...was mich sehr freut :s030:

Draußen ist Flo der Pöbler aber zuhause ein Gentleman
20221217_191608.jpg

Er lässt mich nicht alleine, wenn mein Mann mit Moro auf die Terrasse zum rauchen gehen. Egal wo er gerade ist, wenn er die Terrassentür hört kommt er und setzt sich zu mir :s020: Am Anfang ist er mal mit raus, kam aber gleich wieder rein. Terrasse ist nicht sein Ding, auch wenn wir bei schönem Wetter alle draußen waren, ging er nach kurzer Zeit wieder rein.
Dann gibt es noch was neues, Flo schnappt nicht mehr wie ein Krokodil wenn es Leckerchen gibt...naja, bei ganz tollen Sachen und Aufregung passiert es ab und an nochmal. Es war ja so übel, man dachte seine Zähne machen das nicht mit, so haben sie aufeinander geschlagen :eek:
Heilig Abend wird es wieder soweit sein, denn er hat von seiner Patentante Vanessa ein Päckchen bekommen. Es wurde schon ausgiebig hüpfend beschnüffelt, da muss was ganz leckeres drin sein.
Wir werden die Feiertage in Ruhe genießen.
Wir wünschen euch allen schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr mit viel Zeit für schönen Dinge des Lebens.
20221211_122619.jpg
20221220_094320.jpg
 

Blacksun

Flos PS
Hallo ihr Lieben
Dem kleinen Flo geht es gut, er wird gehegt und gepflegt...und natürlich mit schmusen verwöhnt.:s020:
Er hatte mal wieder einen kleinen Epileptischen Anfall, mit einem Abstand von 8 Wochen. Wieder 10 Minuten lang aber sein Kopf schaukelte dieses mal kaum sichtbar. Danach war wieder alles gut, legte sich auf die Seite damit man sein Bäuchlein streicheln konnte.:tongue: Seine Lieblingsstelle...
Auch Nachts, wird lautstark gewühlt und gegrummelt damit wir wach werden und nach ihm schauen. Dann wird noch ein bisschen mit der Pfote gewunken ...und schon hat er uns :biggrin:
20221021_010354.jpg

Bei den Spaziergängen ist die Nase fast immer unten und wenn er eine schöne Stelle gefunden hat, bekommt man ihn kaum weg. Er legt sich so in die Leine, da wird der kleine riesengroß.
IMG-20230101-WA0024.jpg


20230304_172006.jpg

Aber sonst können wir nicht meckern, und genießen jeden Moment.
20230304_171924.jpg
20230304_172838.jpg


Hach...ist er nicht süß :lkl:

Mit Moro und ihm läuft es auch gut, jeder geht seinen Weg. Manchmal liegen sie nebeneinander, naja fast... einen Meter Abstand ;) Aber immerhin.
Zum Schluss noch ein Bild mit beiden Stinkern im Schnee
20230121_232611.jpg


Liebe Grüße von uns 4 :tongue:
 

Blacksun

Flos PS
Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update :)
Flo geht es sehr gut, seine Epileptischen Anfälle sind weiter hin sehr leicht und die Abstände schwanken zwischen 4 - 6 Wochen.
Sein benehmen anderen Hunden gegenüber hat sich auch gebessert, es werden jetzt nicht mehr alle angebellt. Nur noch jeder 3. ;)
und das auch nicht mehr so aggressiv.
Ja...sonst gibt es nicht viel neues.
Wir genießen einfach die Zeit mit ihm :s020:
20230604_153803.jpg

Ich musste Flo nicht 2 mal bitten mit auf die Liege zukommen.

20230604_153347.jpg


20230604_152415.jpg

Wenn wir in den Garten kommen, sucht er als erstes sein Ball.

20230604_192135.jpg

Nach einer kleinen Runde spielen, muss Opi Flo erstmal ein Nickerchen machen.

20230512_154629.jpg

Danach muss die Schmusebacke erst mal kuscheln.

20230409_162115.jpg

So muss das sein :s030:
 

Blacksun

Flos PS
Hallo ihr Lieben
Die Zeit rennt so schnell...ein Jahr lebt Flo schon bei uns.:s020:
Screenshot_20230910_141158_Facebook.jpg


Nächsten Monat wird Flo auch schon 15 Jahre alt. Er läuft noch sehr gut für sein Alter, aber er wird schon langsamer. Mit dem Flitzer Moro (fast 16) konnte er noch nie mithalten. Übrigens läuft es bei Moro genau andersrum, umso älter er wird umso mehr Power bekommt er. Unsere gemeinsamen Runden trennen sich auf der Hälfte, Moro und ich laufen einen großen schnellen Bogen. Bernd und Flo gehen es gemütlich an. :biggrin:
20230903_175556.jpg


20230903_165941.jpg


Da Flo keine riesen Ausflüge mehr machen kann bekommt er nächste Woche einen Bollerwagen. :tongue: So kann er mal ne Pause machen und Moro weiter flitzen. Gerade die gemeinsamen Ausflüge genießen wir so sehr. Bin gespannt wie Flo reagiert.
Screenshot_20230910_135801_Amazon Shopping.jpg



Vor 3 Wochen fing Flo an sich seine Pfoten wund zu lecken und eine Stelle am Pöchen. So ähnlich sah er aus, als er vor einem Jahr zu uns kam. Es ging dann gleich zum Tierarzt und er bekam die gleiche Salbe und Wasserstoffperoxid. Gehen von Grasmilben Allergie aus.
Sieht schon alles ganz gut aus...aber nur mit Hilfsmittel, Halskrause und Söckchen konnten wir ihn davon abhalten zu lecken.
Sein Hinterbein müssen wir leider immer noch verbinden, kaum ist der Verband ab wird geleckt. :frown:
IMG-20230730-WA0004.jpg


Screenshot_20230714_101838_Gallery.jpg



Sonst ist alles in Ordnung bei uns.
Nur die Hitze ist nicht unser Ding:dont-know: Zum Glück kühlt es abends doch recht schnell ab und wir können dann unsere große Runde machen. Haben heute 30 Grad ...da geht es jetzt nur ums Haus und schnell wieder in die kühle Wohnung.
Wir wünschen euch einen schönen Sonntag :biggrin:
 
Oben