• Liebe Besucher des Forums von Retriever und Freunde e.V.

    Für die Freischaltung des allgemeinen Bereiches in unserem Forum müssen Sie sich registrieren. Zugang zum Mitgliedbereich erhalten nur Mitglieder.
    Wenn Sie Mitglied werden wollen, nutzen sie das Formular auf der Homepage.
    Über die Freischaltung entscheidet der Vorstand. Ein Recht auf Freischaltung besteht nicht.
    Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

    Retriever und Freunde e.V. Sitz der Geschäftsstelle: Portugieserweg 8 in 67435 Neustadt a.d. Weinstr.
    Gerichtsstand: Amtsgericht Freiburg 70 38 23
    Steuernummer: 48050 /10035 – Finanzamt Mühlacker


    • 1. Vorsitzende: Anneliese Rappel
    • 2. Vorsitzende: Sabine Warzel
    • Schatzmeister: Norbert Warzel

Der Labrador Retriever

Emma


Geschichte und Herkunft:

Der Labrador stammt ursprünglich von der kanadischen Ostküste, aus der Gegend um Neufundland. Er hatte die Aufgabe, bei der Jagd zu helfen oder abgetriebene Fische aus dem Meer zu holen. Im 19. Jahrhundert brachten Fischer den Labrador, wie er aufgrund seiner Herkunft genannt wurde, mit nach Großbritannien. Schnell wurde der Labrador für die jagdbegeisterten Briten interessant, die ihn auf seine jagdlichen Fähigkeiten hin züchteten. Er wurde der Labrador Retriever, Retriever bedeutet Apportierer. Im 20. Jahrhundert wurde der Labrador Retriever als eigenständige Rasse anerkannt.


Rassestandard:

Mit seinen ca. 57 cm ist der Labrador ein mittelgroßer Hund. Er hat einen kräftigen Körperbau und kurzes, dichtes Fell. Die Fellfarben sind gelb, schwarz oder chocolate. Typisch ist sein breiter Schädel und die dicht behaarte „Otterrute“. Es werden zwei Erscheinungsformen gezüchtet. Die stärkere und größere Zuchtform wird auch „Showdog“ genannt, das Gewicht beträgt ca. 30 – 40 kg. Als kleinere und schlankere Form wird der „Working dog“ gezüchtet. Das Gewicht beträgt hier ca. 20 – 25 kg.


Sein Wesen:

Der Labrador Retriever ist bekannt für seine Freundlichkeit und Intelligenz. Er ist sehr gutmütig und geht mit fremden Menschen, Kindern und anderen Tieren freundlich um. Er ist sehr lernfähig und aufmerksam. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem idealen Familienhund. Der Labrador ist nicht als Wachhund geeignet und ein Leben im Zwinger wäre für ihn grausam. Er liebt seine Menschen und das enge Zusammenleben mit ihnen geht ihm über alles.

Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass der Labrador sehr bewegungsfreudig ist und viel Auslauf benötigt. Vor allem muss er geistig gefordert werden, d. h. er muss seinen Kopf benutzen. Unterforderte Labradore entwickeln unerwünschte Verhaltensweisen.

Der Labrador wird wegen seiner vielfältigen guten Eigenschaften auch als Blindenhund, Drogenspürhund oder Rettungshund eingesetzt. Er ist sehr sportlich und eignet sich auch hervorragend für Agility.

Außerdem lieben Labradore das Wasser


6eef837c3607.jpg



Copyright Text und Bild: Judith Pagel
 
Oben