• Liebe Besucher des Forums von Retriever und Freunde e.V.

    Für die Freischaltung des allgemeinen Bereiches in unserem Forum müssen Sie sich registrieren. Zugang zum Mitgliedbereich erhalten nur Mitglieder.
    Wenn Sie Mitglied werden wollen, nutzen sie das Formular auf der Homepage.
    Über die Freischaltung entscheidet der Vorstand. Ein Recht auf Freischaltung besteht nicht.
    Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

    Retriever und Freunde e.V. Sitz der Geschäftsstelle: Portugieserweg 8 in 67435 Neustadt a.d. Weinstr.
    Gerichtsstand: Amtsgericht Freiburg 70 38 23
    Steuernummer: 48050 /10035 – Finanzamt Mühlacker


    • 1. Vorsitzende: Anneliese Rappel
    • 2. Vorsitzende: Sabine Warzel
    • Schatzmeister: Norbert Warzel

Balu - Golden Retriever 12 Jahre - Hospizhund


IMG-20211223-WA0007.jpg





:lkl:
Balu :Herzen: - ist für immer bei Freunden angekommen
&

verbringt dort seinem Lebensabend
 
lebt in ihrer Hospizpflegestelle in Schwäbisch Gmünd


Profil (zuletzt aktualisiert am): 09.01.2022

Kastriert: Nein

Verhalten gegenüber Erwachsenen: sehr freundlich und verschmust.

Verhalten gegenüber Kindern: sehr freundlich

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: vor größeren Tieren hat er etwas Respekt ( Pferde ) alle anderen werden sehr freundlich begrüßt.

Ängste: laut vorheriger Besitzerin hat er Angst vor Gewitter und Feuerwerkskörper- bei uns zeigte er sich allerdings bis jetzt sehr entspannt.

Stubenrein: ja

Grundgehorsam/Leinenführigkeit: das Abrufen muss noch etwas geübt werden. Die Nase ist da ab und an einfach zu tief im Boden versunken. Er orientiert sich aber von Tag zu Tag besser am Menschen.


Jagdtrieb: seither nicht vorhanden.

Treppen: da machen ihm seine Gelenke doch etwas zu schaffen… zum Glück haben wir den Eingang durch den Garten ohne Treppen. Den nutzt er schon ganz fleißig.

Autofahren: beim einsteigen hat er Probleme. Mit Hundetreppe fällt es ihm viel leichter und in Begleitung freut er sich sogar.

Alleine bleiben: laut Vorbesitzer kann er nicht alleine Bleiben. Wir tasten uns langsam ran und bis jetzt zeigt er sich sehr entspannt. Da geben wir ihm einfach etwas Zeit und üben fleißig.

Gesundheit: bekannte Spondylose, Arthrose in den Hinterfüßen, als er zu uns kam hatte er Flöhe am Rücken/ Po und dementsprechend sehr viel Stress. Dies zeigte er mit massiven kratzen. Daraus folgte natürlich ein Schleckekzem. Nach medikam. Behandlung und liebevoller Pflege sieht die Wunde nun schon richtig gut aus und das Fell wächst auch schon nach.

Neues Zuhause: Balu hat sein Zuhause gefunden, und wird in seiner Hospizpflegestelle seinen Lebensabend verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Tagebuchleser,
es war leider sehr still in letzter Zeit, aber meine neue Familie hatte einiges um die Ohren… wir werden nun alles nachholen und fleißig von unserem Goldschatz berichten.

Kennengelernt habe ich unseren lieben Balu, als er kurz vor Weihnachten, in der Nachbarschaft einzog. Meine Hündin Lilly begrüßte ihren neuen Nachbarn natürlich gleich und da merkte ich sehr schnell, dass unser armer Engel ganz schön durch den Wind war. Viel Umgang mit Artgenossen, sowie „Hundesprache“ war absolut Neuland für den Senior.

Dies ist aber nach einer langen Reise und einer neue Umgebung auch nichts verwunderliches.

Nach den ersten Tagen verschlechterte sich leider sein Zustand tragisch. Ein wegschauen war so für mich nicht mehr möglich - zu meiner Freunde waren die vorherigen Adoptanten sehr offen Hilfe anzunehmen, denn da musste man höchst dringend etwas an seiner Ernährung und an Ergänzungsmittel gegen seine „Alters Weh-Wehchen“ tun.

Sie hatten sich bereits nach dieser Zeit entschieden ihn nur über Weihnachten und Neujahr zu behalten und sobald der Alltag mit Schule/ Kindergarten und Arbeiten einkehren würde, wollten und könnten sie Balu nicht mehr gerecht werden, denn Balu hatte extreme Probleme mit der Haut und auch das alleine bleiben war nach ein paar Tagen einfach zu schwer für unseren anhänglichen Senior.
Bereits nach kurzester Zeit ohne Besitzer im Haus schleckte Balu sich so wund, dass Fell und Haut nicht mehr zu sehen waren.

So bekam Balu an Heilig Abend sein eigenes Weihnachtswunder. Er durfte schon am Morgen bei uns einziehen.

Auf dem Bild ist er wenige Stunden bei uns- er hat sich nach dem ersten Rundgang durch Haus und Garten abgelegt und strahlte mich schon an…. Von nun an ging es Berg auf.
A44D02E6-2EAF-48DC-A1A0-327A6B260F3F.jpeg


Am Abend feierten wir Heilig Abend bei Oma und Opa mit einem neuen Familienmitglied - herzlich willkommen in unserer Familie, lieber BALU-
wir werden nun für dich da sein, egal was kommt du hast nun ein Zuhause das mit dir durch dick und dünn geht, dir Zeit gibt und dich liebt.

Was mich besonders freute war dieses Bild von meinen zwei Fellnasen am späten Abend …

F7B785FB-7456-47F0-B3A1-1E5616FCEBF7.jpeg




Und auch vor dem Weihnachtsbaum bei der Oma saßen meine zwei schon brav nebeneinander.

85EA5F06-1C7F-4907-BA8E-56C02FAA4879.jpeg

Wir werden weiter berichten….
 
Balu ist kaum angekommen schon wurde er von seinen Patentanten mit Geschenken überrascht ….

Und auch wir Menschen wurden da nicht vergessen- wir sagen herzlichen Dank an alle spenden, die uns erreicht haben und Balu nascht fleißig davon.



5A25B3D9-09ED-4BD8-BC16-0FB29C5AE0B8.jpeg
988AF8CD-98EC-494B-A7FF-8BC35AFD1F74.png
F598B066-F171-4850-84C4-6419B0381B07.jpeg
2745A3C4-959B-4C93-91F8-10AE4E641E31.jpeg








Auch der Regen ist seit dem wundervollen Regenmantel nicht mehr ganz so schlimm
91D4AD64-9821-43E6-8D91-9E6EB0598011.jpeg
A9A2108B-B852-42E1-8EDD-09CFDDA13855.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Tagebuchleser,

So langsam wird es Frühling und das schöne Wetter gefällt unserem Lieben Balu besonders gut. So vergisst er sich ab und zu und tollt freudig durch den Garten …
So vergisst er ab und zu, dass er gar nicht mehr so gelenkig wie früher ist.
Aber über den warmen Rasen in der Sonne zu schrubben ist eine große Freude.
5967096D-9C73-447E-9649-0DE35468D03E.jpeg
A77298B6-7D85-44B2-83B9-696820020AF8.jpeg
 
Liebe Tagebuchleser,
heute gibt es mal einen Spruch, der mir immer sehr viel bedeutet hat und mich prägte- so will ich ihn mit euch heute teilen.

Die Augen eines alten Hundes sprechen eine besondere Sprache… Sie spiegeln die Geschichte eines ganzen Lebens…
erzählen von Liebe und Vertrauen von Schicksal und Gelassenheit…
Die Weisheit eines alten Hundes ist ein Geschenk und es ist etwas ganz besonderes, sie auf dem letzen Abschnitt ihren Weges zu begleiten.

Natürlich gibt es auch noch ein Foto von unserem lieben Balu heute in unserem Garten
2AD88C07-690D-4DC3-AF94-1125CFFC9AC6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
19FAAC3D-BA33-4308-83FF-3E6AFE308F60.jpeg

Liebe Tagebuchleser,
wir haben die Ostertage gut genutzt und waren mit unseren Lieben Vierbeiner ausgiebig spazieren und haben die Zeit einfach in der Natur genossen.

Wie ihr sehen könnt genießt unser lieber Balu einfach die gemeinsame Zeit und wir hoffen er bleibt noch lange in unserem Leben.
Die Sonne tut Balu besonders gut, denn beim aufstehen merkt er leider immer mehr seine nicht mehr all zu jungen Knochen.
Ansonsten geht es Balu sehr gut.

9D58973A-AFE7-405A-98E6-D18AA12A18B9.jpeg


A5DACA57-F2B3-429D-BA1C-C5FCEAD8ABEF.jpeg
 
Liebe Tagebuch Leser,
1DF41BFC-852F-4D20-B474-C24EF572ED1B.jpeg

Hier unser lieber Balu bei seiner Lieblingsbeschäftigung…. Schauen was es da leckeres in der Küche gibt. Vielleicht fällt dabei ja etwas auf den Boden.
Die Hitze zur Zeit macht unserem rüstigen Renter leider etwas arg zu schaffen und er ist viel im kühlen Haus.
Gesundheitlich macht ihm leider immer wieder sein Magen zu schaffen, dies hatte er bereits seit Anfang an und wir haben es oft wochenweise super im Griff. Die Abstände werden deutlich länger aber hin und wieder hat er schlechte Tage besonders an sehr heissen Tage.
Balu grüßt alle und macht nun sein Mittagsschläfchen.
 
Liebe Tagebuchleser,
hier wieder ein Bericht über unseren allerliebst Balu.
Seit die Temperaturen nicht mehr all zu warm sind fühlt sich unser Bärle sichtlich wohler.
Beim spazieren in der Herbstsonne blüht unser rüstiger Rentner extrem auf und legt auch noch den einen oder anderen Zwischengalopp hin.


E3E32DFE-AFD1-4893-BF0A-93A22335DE35.jpeg
7AC62ECD-B512-46EB-BAA1-67B4D341BD2F.jpeg
 
Threema_2023-08-16_12-13-57.jpeg

Liebe Tagebuchleser,
hier wieder aktuelles von unserem allerliebsten Balu. Ihm geht es super gut und er geniesst es, solange es noch nicht all zu heiss ist, im Garten zu toben. Die Hitze mag unser „Senior“ so gar nicht. Aber zum Glück ist die Terasse den ganzen Tag geöffnet so kann er zwischen Sonne und kühle Fließen im Haus hin und her wandern.
Wir werden weiter berichten.
Liebe Grüsse
 
Oben